Das Schlangenfest findet traditionell mitten in der Velberter Fußgängerzone statt. Archivfoto: Mathias Kehren
Das Schlangenfest findet traditionell mitten in der Velberter Fußgängerzone statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte Velberter Schlangenfest wird in diesem Jahr nicht im Veranstaltungskalender fehlen: Der Termin steht bereits fest. 

Am Sonntag, 24. September, findet dieses Jahr das Schlangenfest in der Velberter Innenstadt statt. Die Fußgängerzone verwandelt sich in ein kostenloses Kinderparadies mit rund 50 Mitmachaktionen, ausgefallenen Spielgeräten und Bastelständen.

Auf der großen Bühne präsentieren Velberter Vereine mit kleinen Vorführungen ihr Können und ihre Arbeit. Musikalische Unterhaltung, bunte Walking-Acts und ein attraktives Cateringangebot machen das Schlangenfest zu einem Highlight für die ganze Familie.

Von 13 bis 18 Uhr lädt der Einzelhandel parallel zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Das Schlangenfest in eine Institution und etabliert im Veranstaltungskalender. Tausende strömen nach Velbert-Mitte, um zu bummeln und zu feiern – vor allem aber, um zu spielen. Nach zwei Pausen in den Corona-Jahren gab es für das Schlangenfest im vergangenen Jahr ein Comeback. Und zwar ausgerechnet an einem September-Tag mit Dauerregen. Selbst die Wassermassen hielten die Menschen allerdings nicht davon ab, sich auf den Weg gen City zu machen.