Der Audi der 18-Jährigen kam ins Schleudern und überschlug sich. Foto: Polizei
Der Audi der 18-Jährigen kam ins Schleudern und überschlug sich. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht hat sich auf der innerörtlichen Krummenweger Straße im Ratinger Ortsteil Lintorf ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 1.45 Uhr. Zu dieser war eine 18-jährige Ratingerin mit ihrem Audi A1 auf der Krummenweger Straße in Richtung Lintorf Stadtmitte unterwegs. In Höhe der Einmündung „Am Birkenkamp“ soll ihr in der Dunkelheit ein Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Licht auf der eigenen Fahrspur entgegen gekommen sein, das hat die junge Autofahrerin gegenüber der Polizei angegeben.

Um eine Kollision zu verhindern führte die erschrockene 18-Jährige eine Vollbremsung durch. Gleichzeitig habe sie versucht, nach links auszuweichen. Dabei verlor die junge Frau die Kontrolle über ihren Wagen. Der Audi A1 geriet ins Schleudern und kam von der Straße ab. Im linken Grünstreifen neben der Krummenweger Straße prallte Auto frontal in dort gelagerte Baumstämme. Der Aufprall war so stark, dass der Audi sich überschlug und auf dem Dach landete.

Ersthelfer befreiten 18-Jährige und ihren Hund

Die junge Autofahrerin konnte sich nicht zunächst nicht eigenständig aus dem Auto befreien, jedoch den Notruf wählen. Ersthelfer befreiten die Ratingerin und auch ihren Hund wenige Momente später, so die Polizei. Die 18-Jährige wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Sie erlitt der Polizei zufolge keine lebensbedrohlichen Verletzungen; ihr Hund blieb nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt.

Gegen am Straßenrand gelagerte Baumstämme krachte der Audi nach seiner Schleuderfahrt. Foto: Polizei
Gegen diese am Straßenrand gelagerten Baumstämme krachte der Audi nach seiner Schleuderfahrt. Foto: Polizei

Der Audi wurde abgeschleppt. Die Ratinger Feuerwehr reinigte Fahrbahn und Böschung von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Trümmern. Der beim Unfall entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 15.000 Euro.

Die Polizei ermittelt zu dem Wagen, welcher der jungen Frau entgegen gefahren sein soll. Hinweise darauf gibt es bislang nicht, auch Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg.

Die Polizei hat Strafverfahren und weitere Ermittlungen wegen Verkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht eingeleitet und sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. Diese nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02104 9981-6210, jederzeit entgegen.