Die Kreispolizeibehörde Borken hat eine Lichtbildmappe mit sichergestelltem Schmuck veröffentlicht, der aus Einbrüchen auch aus dem Kreis Mettmann stammen soll und sucht deren Besitzerinnen und Besitzer. Foto: Polizei
Die Kreispolizeibehörde Borken hat eine Lichtbildmappe mit sichergestelltem Schmuck veröffentlicht, der aus Einbrüchen auch aus dem Kreis Mettmann stammen soll und sucht deren Besitzerinnen und Besitzer. Foto: Polizei

Kreis Mettmann/Kreis Borken. Die Polizei im Kreis Borken hat am 7. Februar vier mutmaßliche Mitglieder einer Bande, die sich auf Wohnungseinbrüche spezialisiert haben sollen, festgenommen. Auch Taten aus dem Kreis Mettmann werden den Verdächtigen zugerechnet.

Die Männer stehen laut Ermittlungsbehörde im Verdacht, zahlreiche Taten begangen zu haben. Polizei und Staatsanwaltschaft werfen den Männer insgesamt 39 konkrete Taten vor, darunter zehn im Kreis Borken. Fünf der Tatorte liegen in der Gemeinde Reken, zwei in Velen und drei weitere in Gescher, Borken und Heek. Darüber hinaus ordnet die Polizei den Tatverdächtigen ähnliche Delikte an verschiedenen Orten im Münsterland, Rheinland und im Ruhrgebiet zu. Die Kreispolizeibehörde in Borken war den vier überregional agierenden Beschuldigten in einer eigens gebildeten Ermittlungskommission immer näher auf die Spur gekommen. Schließlich gelang es am Montag, die Männer festzunehmen.

„Unmittelbar zuvor war es durch die Bande zu Einbrüchen im Gebiet der Kreispolizeibehörde Mettmann und des Polizeipräsidiums Wuppertal gekommen“, so die Behörde. Unter Einbeziehung von Spezialkräften konnte die Polizei drei der Männer in Gelsenkirchen ergreifen, wo sie unmittelbar nach den genannten Taten noch in einem Fahrzeug unterwegs waren. Ein weiteres mutmaßliches Bandenmitglied nahmen die Beamten in Bochum fest. Zudem fanden in Bochum und Gelsenkirchen Durchsuchungen in den Wohnungen der 38 bis 53 Jahre alten Beschuldigten statt. Die Ermittlungskommission stellte mutmaßliches Diebesgut sicher, das aktuell noch keinen rechtmäßigen Besitzerinnen und Besitzern zugeordnet werden kann.

Hinweise zu den Gegenständen nimmt die Kriminalpolizei Borken unter der Rufnummer 02861 9000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.