In den Nevigeser Fußgängerzone ist es rappelvoll, ebenso am Schloss - dort findet das Kinderfest statt. Foto: Volkmann
In den Nevigeser Fußgängerzone ist es rappelvoll, ebenso am Schloss - dort findet das Kinderfest statt. Foto: Volkmann

Velbert. Am 1. Mai finden in Neviges traditionell die Trödelmeile in der Fußgängerzone und das Kinderfest am Schloss Hardenberg statt – dieses Jahr bei bestem Wetter. 

Viele fiebern der Trödelmeile zum Start des Wonnemonats jedes Jahr entgegen, die Standplätze werden Monate im voraus vergeben. Links und rechts entlang der Fußgängerzone gab es auch dieses Mal Trödel aus privater Hand – klassische Haushaltswaren, Bücher, Schallplatten, Klamotten und Unmengen an Gesellschaftsspielen und Puzzles.

Wie groß der Andrang wird, hängt maßgeblich vom Wetter ab. Die Prognosen waren durchwachsen. Die Nachfrage bei „Alexa“ am Morgen ergab: „Ab 11 Uhr soll es regnen“. Die Künstliche Intelligenz lag falsch, oder die Meteorologen – es fiel jedenfalls auch weit nach 11 Uhr kein Tropfen Wasser vom Himmel. Entsprechend war es voll im Nevigeser Stadtkern – rappelvoll sogar. Das gilt auch für die Parkplätze: am evangelischen Friedhof, am Bahnhof und am Schloss standen die Wagen teilweise in Schlangen, um einen der begehrten Stellplätze zu ergattern.

Wer seine Runden über den Flohmarkt gedreht hat, wagt meist einen Abstecher zum Schloss. Wenige Hundert Meter Luftlinie vom Trödel-Hotspot entfernt hatte der Stadtjugendring ein großes Spiel- und Spaßangebot vor allem für Kinder aufgefahren. Für die Großen gab es Bratwurst vom Holzkohlegrill zu familienfreundlichen Preisen: zwei Euro das Stück – eine Seltenheit in Zeit der Inflation. Kuchen, Waffeln und Co werden günstig angeboten, alle Preise seien auf „reine Kostendeckung kalkuliert“.

Seit 1992 veranstaltet der Stadtjugendring das beliebte Fest rund um das geschichtsträchtige Nevigeser Wasserschloss. Von seiner Anziehungskraft hat die Festivität auch nach knapp über 30 Jahren nichts verloren – rappelvoll war es auch dort, und zwar bereits vor dem offiziellen Startschuss um 12 Uhr.

Rund 150 Ehrenamtliche engagieren sich, damit das Kinderfest zu einem großen Spaß werden kann. Darauf weist auch Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka hin: „Schauen Sie auch auf die Organisation dahinter“, ruft Lukrafka auf und würdigt die ehrenamtlich Aktiven. Wer heute Spaß bei dem Kinderfest habe, möge darüber nachdenken, ob er nicht selbst mal an einem der Stände stehen möchte. Letztere gibt es viele – von der Hüpfburg über den Lebendkicker bis hin zur Delfin-Riesenrutsche. Auch Velberter Organisationen haben aufgebaut, darunter die Feuerwehr, das technische Hilfswerk, die CVJM-Organisationen Neviges und Dalbecksbaum, die Landjugend, die Pfadfinder, oder ProMobil.

Cheforganisator Raphael Greshake, Vorsitzender des Vereins Stadtjugendring Velbert, freut sich über den Andrang der Besucherinnen und Besucher: „Ihr seid super!“, ruft er zur Eröffnung und meint die vielen Gäste, die sich bereits zur Mittagszeit an den Ständen tummeln. „Alle, die etwas tun, tun das in ihrer Freizeit“, so Greshake. Er appelliert: „Schenkt ihnen ein nettes Lächeln.“

Bis 17 Uhr kann rund um das Schloss Hardenberg am heutigen Maifeiertag noch gespielt und getobt werden.