Ein angeblicher Staubsaugervertreter verschaffte sich Zutritt zum Zuhause einer 72-Jährigen - am Ende war Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro weg. Foto: pixabay

Monheim am Rhein. Am Montag ist eine 72-Jährige aus Monheim durch einen angeblichen Kundendienstmitarbeiter eines Staubsauerhersteller um Schmuck betrogen worden. Die Polizei warnt.

Die Polizei warnt vor unterschiedlichen Betrugsmaschen: Vor allem solle man keine Fremden hereinlassen. Eine 72-Jährige aus Monheim am Rhein hat am Montagmittag genau das getan – und wurde laut Polizei um „hochwertigen Schmuck“ gebracht.

Gegen 14 Uhr klingelte demnach ein Vertreter eines Staubsaugerherstellers an der Wohnungstür der Seniorin. Der Unbekannte bot an, den Staubsauger der 72-Jährigen zu warten und verwickelte die Monheimerin dabei in ein Gespräch über ihren Schmuck.

„Als sie zunächst zögerlich, auf sein Drängen hin jedoch bereitwillig ihren Schmuck zur Ansicht vorlegte, täuschte dieser eine Kaufabsicht vor und bat einen angeblichen Mitarbeiter zusätzlich in die Wohnung der Monheimerin“, so die Polizei. „Nachdem man einen möglichen Ankauf des Schmucks auf einen späteren Zeitpunkt vertagt hatte, verließ das Duo die Wohnung“.

Die Seniorin stellte anschließend fest, dass ihr Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro verschwunden war. Sie rief die Polizei. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und konnten die flüchtigen Betrüger trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Umfeld nicht mehr antreffen.