Düsseldorf. Erneut geraten Bankkunden in das Visier von Betrügern – diesmal betrifft die Warnung die Nutzer der Targobank.
Die Verbraucherzentrale NRW hat eine Phishing-Warnung für die Kundschaft der Targobank herausgegeben. Demnach sind E-Mails im Umlauf, in denen der Schutz des Bankkontos thematisiert wird. Aufgerufen werden die Kunden zu einer angeblich notwendigen Aktualisierung der Telefonnummer. Tun solle man dass, um die „Identität zu bestätigen“. So solle die Bank ihre Kunden bei „wichtigen Kontoaktivitäten“ schnell erreichen können. Alle Informationen in der dubiosen E-Mail drehen sich letztlich darum, vermeintlich den Schutz des eigenen Bankkontos zu erhöhen. Die Kriminellen geben sogar vor, man könne sich durch die Maßnahmen vor „betrügerischen Aktivitäten“ schützen.
Genau das Gegenteil ist allerdings der Fall, wie die Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen erklären: Die Kriminellen versuchten hier an sensible Daten zu gelangen, indem sie sie dazu bewegen, dem beigefügten Link zu folgen.
„Eine seriöse Bank würde Sie allerdings nie zur Datenpreisgabe via Link auffordern“, so die Experten. „Dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt, lässt sich vor allem an der unpersönlichen Anrede und unseriösen Absenderadresse erkennen“.
Zur Datensicherheit beitragen können man stattdessen, indem man die Aufforderung ignoriere und die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner verschiebe.
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