Ein Teamfoto mit einem Weltstar. Tina Turner mit Peter Schnell (rechts neben der Sängerin) und der Band
Ein Teamfoto mit einem Weltstar. Tina Turner mit Peter Schnell (rechts neben der Sängerin) und der Band "Copes" hinter den Kulissen der Zeche Bochum. Foto: Detlef Schnell

Velbert. Im Alter von 83 Jahren ist die Musik-Ikone Tina Turner in ihrer Wahlheimat Küsnacht in der Schweiz verstorben. Ihr Management gab die Nachricht am Mittwochabend bekannt. Spuren hinterließ die US-Sängerin bis nach Velbert, wenn auch auf Umwegen. 

Die Nachricht über ihren Tod rief Erinnerungen an Tina Turner bei dem Velberter Produzenten und Musiker Peter Schnell (Band: „Ruhrschnellweg“) wach. Er betreibt heute sein Tonstudio an der Ringstraße.

Die Verbindung mit Tina Turner geht zurück auf das Jahr 1982. Es war jenes Jahr, in dem die US-Sängerin TV-Geschichte schrieb: Ihr gab man als eine der ersten afroamerikanischen Persönlichkeiten überhaupt Sendezeit auf MTV. Ein Jahr später endete Turners frühe Solokarriere und ihr kometenhafter Aufstieg in der Musikszene begann.

Peter Schnell hat einen Schnappschuss aufbewahrt, auf dem er mit Tina Turner hinter den Kulissen der Zeche Bochum zu sehen ist. Er stand an dem Spielort mit der Musik-Ikone auf der Bühne. Die Geschichte: „Wir haben Tina zu Konzerten in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Bochum und zu vielen weiteren Stationen begleitet,“ erinnert sich Schnell, der damals mit der Formation „Copes“ mit der Rockröhre auf Tournee ging. „Tina Turner war sehr zurückgezogen, zog sich nach dem Konzert gleich in ihr Hotelzimmer zurück,“ so der Musiker.

Zu dem Erinnerungsfoto kam es letztlich, weil „Tina Turner das Plakatmotiv aus Bochum so gut gefallen hat“. Die Sängerin habe ein Exemplar als Erinnerungsstück haben wollten. Peter Schnell erfüllte ihr diesen Wunsch: „Ich ging ins Foyer und nahm einfach eines von der Wand ab und brachte es ihr nach der Probe auf die Bühne.“ Als Dankeschön entstand das der Schnappschuss der Formation mit der Legende.

„Heute verabschieden wir uns von einer lieben Freundin, die uns alle ihre tolle Arbeit hinterlässt: ihre Musik. Unser ganzes aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina wir werden dich sehr vermissen“, verabschiedet sich das Team der Rockröhre und Peter Schnell ergänzt: „Es war ein Highlight unseres Lebens und eine Ehre für uns, mit Dir auf Tour gewesen zu sein. Für ewig in Erinnerung.“