Das Gebäude steht in Vollbrand. Foto: Feuerwehr Velbert
Das Gebäude steht in Vollbrand. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Die Velberter Feuerwehr ist am späten Donnerstagabend an die Weststraße in Langenberg gerufen worden. Dort brannte es beim Hundeverein. Update: Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Update: Ersten Erkenntnissen der Brandermittler der Kriminalpolizei zufolge wird nicht davon ausgegangen, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Vermutlich ist ein technischer Defekt für den Brand verantwortlich. Der entstandene Sachschaden liegt polizeilichen Schätzungen nach im mittleren fünfstelligen Bereich.

Zu dem Einsatz kam es laut Feuerwehr gegen 23.30 Uhr. Der Einsatzleiter stellte bei seinem Eintreffen fest, dass die Unterkunft des Hundevereins bereits im Vollbrand befand. Der Wehr war zuvor ein „Kleinfeuer“ gemeldet worden.

Weitere hauptamtliche Einsatzkräfte und Unterstützung von den ehrenamtlichen Löschzügen Langenberg wurden aktiviert.

„Vor besondere Herausforderungen stellte die Feuerwehr die Löschwasserversorgung“, berichtet die Feuerwehr. Man habe zu Beginn von zwei unterschiedlichen Hydranten Schlauchleitungen über mehrere Hundert Meter verlegen müssen. Den Strom musste ein Mitarbeiter der Stadtwerke für die Unterkunft abschalten, weil eine Freileitung das Gebäude mit Strom versorgte und durch den Brand zerstört wurde.

„Das Gebäude brannte vollständig ab“, teilt die Feuerwehr mit. Verletzte habe es  nicht gegeben.

Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, der Löschzüge Langenberg und des Rettungsdienstes der Stadt Velbert sowie der Stadtwerke und der Polizei Velbert vor Ort. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden.

Einige Einsatzkräfte rückten im Anschluss direkt zur Hohenzollernstraße aus. Dort hatte durch eine abgeschaltete Lüftungsanlage eine Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Eingreifen musste die Feuerwehr nicht.