Hundehalterinnen und Hundehalter unter anderem aus Tönisheide sorgen sich um ihre Tiere. Foto: pixabay
Hundehalterinnen und Hundehalter unter anderem aus Tönisheide sorgen sich um ihre Tiere. Foto: pixabay

Velbert. Im Bereich des Schlammteichs in Tönisheide liegen für Tiere gefährliche Köder aus. Inzwischen gibt es auch Meldungen aus Langenberg.

*Update*, 10. November: Eine Absuche am Langenberger Sender hatte bislang aufgrund ungenauer Ortsangaben zu möglichen Funden nicht durchgeführt werden können. Die Aktiven der Giftköder-Suchhunde bitten daher um möglichst genau Informationen, bestenfalls mit Straßen- und Zeitangabe.

Hundehalterinnen und Hundehalter sorgen sich derzeit bei einem Spaziergang am und um den Schlammteich um ihre Vierbeine. Nach Hinweis einer Leserin liegen dort seit etwa einer Woche Köder, gespickt mit Rasierklingen oder Gift, aus.

Nicht nur für Hunde sind die Köder gefährlich, auch andere wild lebende Tiere könnten die Fallen fressen.

Inzwischen gibt es Hundehalter, die mit ihren trainierten Tiere gezielt nach Ködern suchen. Die „Giftköder-Suchhunde“ können die ausgelegten Fallen aufspüren ohne sie zu fressen. Das hilft, allerdings nur kurz. Denn: Offenbar liegen immer wieder neue Köder in dem Naturschutzgebiet aus.

In den Sozialen Medien mehreren sich die Hinweise auf Köderfunde, nicht nur auf Tönisheider Gebiet.

So seien auch rund um den Langenberger Sender Fleischwurststücke mit Rasierklingen gefunden worden, informiert eine weitere Super-Tipp-Leserin.

Informationen zu Funden können der Redaktion zugesandt werden unter: [email protected].