Unter anderem acht Busse wurden zerstört. Foto: Feuerwehr Velbert
Unter anderem acht Busse wurden zerstört. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. In der Nacht ist es in einem Busdepot am Hixholzer Weg zu einem Großbrand gekommen.

Laut Feuerwehr ging der Alarm gegen 0.10 Uhr ein. Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie die ehrenamtlichen Löschzüge 1 und 2 der Feuerwehr Velbert rückten aus. „Mehrere Anrufer hatten bei der Polizei einen hellen Feuerschein gemeldet“, so die Wehr.

Der Feuerschein führte die Einsatzkräfte zum Brandort. Auf einem Privatgelände standen sechs Busse im Vollbrand. Zunächst galt es für die Feuerwehr, eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern.

„Nachdem durch die nachrückenden Löschzüge aus Velbert-Mitte zunächst über rund 400 Meter eine Wasserversorgung vom Hixholzer Weg aufgebaut wurde, konnten zwei weitere Strahlrohre unter Atemschutz zum Einsatz gebracht werden“, berichtet die Feuerwehr Velbert. Der Löschzug aus Tönisheide stellte derweil den Grundschutz für Velbert-Mitte an der Kopernikusstraße sicher.

Das Feuer war nicht das einzige Problem: Aus den fast vollständig zerstörten Bussen war Dieselkraftstoff ausgetreten. Die Feuerwehr dichtete daher die Kanaleinläufe ab und setzte Bindemittel ein. Auch das Umweltamt rückte mit einem Saugwagen zur Aufnahme des kontaminierten Löschwassers aus.

„Eine durch den Brand in Mitleidenschaft gezogene Stromleitung wurde durch die Stadtwerke Velbert kontrolliert“, hieß es. Den Brand hatten die Feuerwehrleute nach rund einer halben Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 3.30 Uhr.

Laut Feuerwehr waren insgesamt acht Busse, ein Auto sowie ein Lastwagen betroffen. Der Schaden soll nach Schätzungen der Polizei bei etwa 1,3 Millionen Euro liegen.

Mehr zum Thema: Großfeuer in Velbert: Brandort für Ermittlungen beschlagnahmt.