In einem Altenheim an der Hauptstraße war die Feuerwehr Velbert im Einsatz. Foto: FW Velbert
In einem Altenheim an der Hauptstraße war die Feuerwehr Velbert im Einsatz. Foto: FW Velbert

Velbert. „Flammen auf einem Dach des Altenheims an der Hauptstraße“, diese Meldung hat laut Feuerwehr Velbert am nächtlichen Samstagmorgen zu Sirenenalarm in Velbert-Langenberg geführt.

Hauptamtliche Kräfte aus Velbert-Mitte, zwei Löschzüge aus Langenberg sowie die Wehr aus Neviges rückten am Samstag gegen 3.57 Uhr nach Velbert-Langenberg aus – Großalarm. Auf einem Dach eines Altenheims an der Hauptstraße sollen Flammen gesehen worden sein.

Auch für die Einsatzkräfte sah es zunächst so aus, als würden im oberen Bereich des Gebäudes Flammen lodern. Zur Erkundung drangen die Brandschützer von außen über zwei Drehleitern, zudem durch das Gebäude bis zum Dach vor.

Dann gab die Wehr Entwarnung: „Ursache für den vermeintlichen Feuerschein war eine Lampe, die vermutlich durch technischen Defekt lebhaft flackerte“, so Reinhard Lüdeke von der Velberter Feuerwehr. Reflexionen auf angrenzenden Metallteilen der Fassade erweckten den Anschein eines Feuers.

Die Einsatzkräfte schalteten die Lampe aus, anschließend kehrten die Löschzüge an ihre Standorte zurück.