In den Stacheldraht waren Nägel eingesteckt. Foto: Polizei
In den Stacheldraht waren Nägel eingesteckt. Foto: Polizei

Velbert. Am Dienstag ist ein 34-Jähriger auf einem Feldweg nahe der Kupferdreher Straße in Nierenhof gestürzt. Wie sich anschließend herausstellte, hatten Unbekannte einen Stacheldraht über den Weg gespannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Laut Polizeibericht kam es gegen 11 Uhr zu dem Vorfall, als der 34-Jährige aus Hattingen mit seinem Mountainbike auf dem abschüssigen Feldweg unterwegs war. Auf Höhe des Gebäudes mit der Hausnummer 3 verlor der Radfahrer die Kontrolle,  überschlug sich und stürzte mehrere Meter weiter zu Boden. Er zog sich laut Polizei leichte Verletzungen zu – „wohl auch, weil er einen Helm trug“, so die Behörde.

Nach nach seinem Sturz bemerkte der 34-Jährige, dass er mit seinem Fahrrad offenbar in einen über den rund zwei Meter breiten Feldweg gespannten Stacheldraht gefahren war.

Die Polizeibeamten fanden vor Ort einen Stacheldraht in etwa 40 bis 60 Zentimeter Höhe. Dieser sei offenbar mutwillig gespannt worden, hieß es. „Zudem hatte der noch unbekannte Täter zusätzlich Nägel in den Stacheldraht eingesteckt“, teilt die Behörde weiter mit.

Der Mountainbiker benötigte keinen Rettungswagen und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. An seinem Rad entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und fragt: Wer weiß, wer den Stacheldraht über den Feldweg gespannt hat oder hat in der vergangenen Zeit verdächtige Beobachtungen entlang des Feldweges gemacht?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.