Velbert. Der Weihnachtsmarkt in Velbert wird wie geplant mit dem verkaufsoffenen Sonntag stattfinden. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilt, hat man den Rechtsstreit für erledigt erklärt.
Am 15. Dezember öffnen die Geschäfte in der Velberter Innenstadt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags – so wie es ursprünglich geplant war. Ins Wanken gerieten die Pläne zeitweise, weil die Gewerkschaft Verdi beim Oberverwaltungsgericht in Münster einen Eilantrag eingereicht hat mit dem Ziel, die Sonntagsöffnung zu verhindern. Die Beschäftigten sollten in der hektischen Vorweihnachtszeit wenigstens am Sonntag einen freien Tag haben, so Verdi. Velberts Stadtmarketing hatte an dem offenen Sonntag festgehalten und die ordnungsbehördliche Verordnung erneut dem Rat vorgelegt. Am 10. Dezember hatte man dort die Planungen für den verkaufsoffenen Sonntag überarbeitet. Daraufhin hat die Gewerkschaft das Verfahren vor dem OVG beendet.
Rechtliche Bedenken bestünden laut Verdi trotzdem, allerdings sei die Sonntagsöffnung nicht mehr offensichtlich rechtswidrig.
„Gleichwohl ist es bedauerlich, dass der Rat weiterhin an der Sonntagsöffnung festhält. Denn das bedeutet Sonntagsarbeit für die Beschäftigten des Einzelhandels, für die die Adventszeit als Haupteinkaufszeit ohnehin besonders belastend ist. Das frühere Bundesgesetz erlaubte deshalb aus gutem Grund keine verkaufsoffenen Sonntage im Dezember“, kommentiert Gewerkschaftssekretär Robert Puleski.
Stephanie Peifer, Bezirksgeschäftsführerin des Bezirks Düssel-Rhein-Wupper, verweist auf die Stadt Münster, in der es seit Jahren keine verkaufsoffenen Sonntage in der Innenstadt gibt. „Über den Weihnachtsmarkt schlendern, oder mit der Familie Plätzchen backen, das wollen auch die Beschäftigten des Einzelhandels“, so Peifer. „Vielleicht sollten sich die Kommunalpolitiker einmal überlegen, ob das Primat der Wirtschaft, immer mehr Verkaufsflächen, immer mehr Öffnungszeiten wirklich der beste Weg für alle ist. Die Krise der Einkaufszentren und der Innenstädte sollte nachdenklich stimmen, ob man in der Vergangenheit alles richtig gemacht hat“, so Peifer abschließend.
Die Geschäfte in der Velberter Innenstadt haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Märchenerzähler sorgt dann in einer der Bürgerhütten für Weihnachtsstimmung. Ein nostalgisches Karussell, weitere Stände im Bereich der Sparkasse sowie das adventliche Programm in der Alten Kirche runden das Programm am verkaufsoffenen Sonntag ab.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt:
- Donnerstag, 12.12.2024, 17-21 Uhr
- Freitag, 13.12.2024, 15-21 Uhr
- Samstag, 14.12.2024, 11-21 Uhr
- Sonntag, 15.12.2024, 11-19 Uhr (mit verkaufsoffenem Sonntag von 13-18 Uhr)