Noch bauen die Schausteller ihre Fahrgeschäfte auf - am Freitag geht es los mit der Velberter Kirmes. Foto: Volkmann
Noch bauen die Schausteller ihre Fahrgeschäfte auf - am Freitag geht es los mit der Velberter Kirmes. Foto: Volkmann

Velbert. Am Freitag, 12. Mai, beginnt in der Velberter Innenstadt der Rummel: Kirmes-Attraktionen wird es dann vier Tage lang auf zwei zentralen Plätzen geben.

An vielen Orten im Stadtgebiet trifft man derzeit auf die Kirmes-Plakate als Ankündigung für den zeitweisen innerstädtischen Rummelplatz. Noch wird aufgebaut, die Schaustellerbetriebe arbeiten bereits fleißig. Vor dem Rathaus und auf dem Platz Am Offers finden sich verschiedene Attraktionen für junge und ältere Besucherinnen und Besucher.

Vor allem Adrenalinjunkies dürften auf ihre Kosten kommen, denn mit dem „X-Force“ des Schaustellerbetriebs Klinge. Im Jahr 2017 feierte das Fahrgeschäft seine Weltpremiere, ein Jahr später debütierte das Gondelkarussell dann auch in Velbert auf der Kirmes.

Rotationsgeschwindigkeiten von 20 Umdrehungen pro Minute bei den Armen und 25 Umdrehungen pro Minute bei den Gondeln sorgen für wohliges Magenkribbeln während der rasanten Fahrt. Der Name des Karussells geht auf die Superheldentruppe zurück, die Fans aus der US-amerikanischen Comicvorlage kennen. Fast schon „old-school“ wirkt das Break Dance-Karussell, bei dem Fahrgäste – in kleinen Scootern sitzend – über die Platte geschleudert werden. Attraktionen für Kinder und Kirmesbuden rund um Leckereien runden das Angebot auf dem viertägigen Rummel ab.

Los geht es am Freitag mit der offiziellen Eröffnung durch Velberts stellvertretende Bürgermeisterin Esther Kanschat. Ab 14 Uhr fällt auf dem Rathausplatz der Startschuss, dann weht voraussichtlich längst der Duft von Zuckerwatte durch die Einkaufsstraße.

Ein Highlight wartet auf Kirmes-Fans und Stadtgäste am Samstagabend: Geplant ist ein Feuerwerk gegen 21.30 Uhr.

Was noch fehlt? Vor allem gutes Wetter. Die Prognosen zum Wochenende fallen derzeit gut aus. Laut Wetterdienst wird es am Freitag in der Rheinregion zwar bewölkt, regnen soll es aber nicht. Am Samstag könnte sich die Wolkendecke sogar auflockern: Heiteres Wetter bei Temperaturen um 21 Grad lautet die Vorhersage.

Die Kirmes in der Velberter Innenstadt endet am 15. Mai.