Betrug Deutsche Bank E-Mail
Wer eine derartige E-Mail im Namen der Deutschen Bank erhalten hat, sollte vorsichtig sein. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Aktuell kursiert eine Betrugsmasche, mit der Kriminelle Kunden der Deutschen Bank austricksen wollen. Die im Umlauf befindliche E-Mail könnte man auf den ersten Blick für echt halten. Die Verbraucherzentrale warnt. 

Die Welle von Phishing-Mails an Bankkunden reißt derzeit nicht ab. Nun trifft es die Nutzer der Deutschen Bank, die diesmal besonders aufmerksam sein sollten. Denn: Bis auf kleinere Auffälligkeiten erscheint eine derzeit im Umlauf befindliche E-Mail „relativ seriös in der Aufmachung“, mahnt die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale zu Vorsicht.

In der Nachricht, die den Betreff „Reaktivierung der photoTAN Registrierung erforderlich“ trägt, geht es genau darum: Um eine angeblich notwendige Reaktivierung der photoTAN.

Auch wenn die E-Mail optisch zunächst nicht wie eine typische Phishing-Nachricht wirkt, lässt sich das digitale Schreiben leicht als Betrugsversuch enttarnen. Die Kriminellen nutzen zunächst eine unpersönliche Begrüßung, anschließend bauen sie Druck auf, geben vor, ein digitales Sicherheitszertifikats würde am 1. Mai ablaufen.

Die Nachrichtenempfänger werden anschließend aufgefordert, das Zertifikat zu verlängern – ablaufen solle das – ebenfalls typisch Phishing – über einen in die E-Mail integrierten Button mit der Aufschrift „Jetzt Verlängern“ (sic!). Ansonsten könne man das Online-Banking-Angebot nicht mehr nutzen.

Im Schluss der Mail wird der angebliche Name des Sicherheitsberaters genannt, so die Verbraucherzentrale. Dort warnt man ausdrücklich: Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch zum Abgreifen von persönlichen Bankdaten.

„Diese Mail sollte von Ihnen unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben werden“, hieß es. Besonders auffällig sei die Absendeadresse dieser Mail, die in keinem Zusammenhang mit der Deutschen Bank steht.