Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Symbolbild: Polizei
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Symbolbild: Polizei

Kreis Mettmann. Wie die Polizei mitgeteilt hat, ist es in Erkrath zu einem Einbruch in die Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Sandheide gekommen. Die Täter hatten dort randaliert. Zudem soll ein Handballtor entwendet worden sein. Letzteres stellt sich für die Polizei nun anders dar.

Gegen 13.45 Uhr erschienen zwei Erkrather am heutigen Montag auf der Polizeiwache. Dort gaben sie an, von Bekannten darauf hingewiesen worden zu sein, dass man auf der Facebook-Seite der Kreispolizeibehörde Mettmann nach ihnen suche.

Die beiden Männer gaben – laut Polizei übereinstimmend und glaubhaft – an, am Samstag auf dem Gelände der Grundschule Rollhockey gespielt zu haben. Mit dabei war die Tochter von einem der Männer. Zum Spielen hätten sie dabei ein Tor von zu Hause mitgebracht – dieses hätten sie sodann auch wieder mit genommen. Verdächtige Beobachtungen in Bezug auf den Einbruch in die Turnhalle hatten die Männer nach eigenen Angaben nicht gemacht.

Die Kreispolizeibehörde Mettmann erhielt inzwischen weitere Hinweise zu dem vermeintlichen Diebstahl des Tores, die sich mit den Schilderungen der beiden Männer deckten. Demnach waren sie von mehreren Bürgerinnen und Bürgern beim Hockeyspielen gesehen worden.

Die Polizei geht daher aktuell nicht davon aus, dass aus der Turnhalle tatsächlich ein Tor entwendet wurde.

Aber: Die Ermittlungen in Bezug auf den Einbruch und den Vandalismus in der Sporthalle dauern weiterhin an. Die Tür zur Sporthalle wurde notverglast.

Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei in Erkrath auch weiterhin unter der Rufnummer 02104 9480-6450 entgegen.