Kunden der Sparkasse geraten ins Visier von Kriminellen. Foto: Volkmann
Kunden der Sparkasse geraten ins Visier von Kriminellen. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Kundschaft der Sparkasse steht im Mittelpunkt einer neuen Phishing-Masche. Die Verbraucherzentrale NRW warnt.


Zahlreiche E-Mails unter dem Betreff „Wichtige Terminvereinbarung: Bitte wählen Sie einen Termin für Ihr persönliches Gespräch mit der Sparkasse“ seien demnach im Umlauf. Die Betrüger gaukeln vor, es gehe um die Vereinbarung eines Telefongespräches, in dem man über „wichtige Informationen“ zum Konto, zu Sicherheitsmaßnahmen und möglichen neuen Services informiert werden soll.

Der Trick der Kriminellen: Der geforderte Termin soll über den beigefügten Button oder per E-Mail vereinbart werden.

„Auch hier haben es die Kriminellen auf Ihre sensiblen Daten abgesehen“, warnen die Verbraucherschützer. Die Nachrichte wirke auf den ersten Blick seriös, es handele sich aber um Phishing.

„Dies lässt sich insbesondere an der unpersönlichen Anrede und der fehlerhaften Absenderadresse erkennen. Zudem ist kein Logo der Bank enthalten. Bei Betrugsversuchen raten wir Ihnen, die Aufforderungen zu ignorieren und solche E-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Auf diese Art und Weise können sie Ihre Daten vor dem Missbrauch schützen!“, so die Experten.