Am frühen Donnerstagmorgen sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten in einer Bankfiliale am Konrad-Adenauer-Platz in Lintorf. Foto: Polizei
Am frühen Donnerstagmorgen sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten in einer Bankfiliale am Konrad-Adenauer-Platz in Lintorf. Foto: Polizei

Ratingen. Am frühen Donnerstagmorgen hat es in Ratingen erneut geknallt: Unbekannte haben einen Geldautomaten am Konrad-Adenauer-Platzes in Lintorf gesprengt.

Wie die Polizei mitteilt, kam es gegen 3.50 Uhr zu der Tat. Anwohner des Konrad-Adenauer-Platzes schreckten aus dem Schlaf, weil sie ein lautes Knallgeräusch gehört hatten. Zeugen sahen mehrere Personen, die mit einem dunklen Auto flüchteten. Laut Behörde könnte es sich um einen BMW gehandelt haben.

Einsatzkräfte fanden vor Ort ein Trümmerfeld. Unbekannte hatten den Geldautomaten der Bankfiliale an der Hausnummer 5 in die Luft gesprengt.

„Durch die Detonation wurden sowohl die Räumlichkeiten der Bankfiliale als auch der gesamte Gebäudekomplex mit den darüber befindlichen Wohneinheiten sowie mehrere vor dem Haus geparkte Fahrzeug zum Teil schwer in Mitleidenschaft gezogen“, so die Polizei zum Schadensbild. Die Schäden waren so massiv, dass man einen Statiker um Hilfe bitten musste. Der Experte habe bei einer ersten Begutachtung festgestellt, dass keine Einsturzgefahr für das Wohn- und Geschäftshaus bestehe, so die Polizei zum Ergebnis. Wie hoch die Sachschadenssummer ist, ist bislang unklar,

Die Polizei leitete noch in der Nacht eine Fahndung ein, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Das Fluchtfahrzeug entdeckte die Einsatzkräfte jedoch nicht.

Inzwischen liegt der Fall bei der Kriminalpolizei, die nun ermittelt und Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort veranlasste.

„Angaben zur Tatbeute liegen derzeit noch nicht vor und sind Gegenstand der aktuellen Ermittlungen“, so die Behörde.

Erst am Mittwochmorgen ist es zu Sprengungen von zwei Geldautomaten in der Ratinger Fußgängerzone gekommen. Laut Polizei sei bislang unklar, ob dieselben Täter auch für die aktuelle Explosion verantwortlich sind. Das sei Gegenstand der aktuellen Ermittlungen des Fachkommissariates der Kreispolizeibehörde Mettmann.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen sowie zu dem dunklen Fluchtfahrzeug tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung zu setzen.