Die Arbeiten in der Gießerei konnte eine Delegation aus Wülfrath verfolgen. Foto: privat
Die Arbeiten in der Gießerei konnte eine Delegation aus Wülfrath verfolgen. Foto: privat

Wülfrath. Am vergangenen Freitag sind in der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen die neuen Glocken für die Evangelische Stadtkirche gegossen worden. 

Das Gießen einer Glocke ist ein besonderes Spektakel. Eine kleine Delegation der evangelischen Kirchengemeinde aus Wülfrath konnte dabei sein und den spannenden Prozess des Glockengusses mitverfolgen. „Es war sowohl eine andächtige als auch eine hochkonzentrierte Stimmung als die Gießer den Gussvorgang begannen“, so Pfarrer Thomas Rehrmann. Das Feuer, das flüssige Metall und die Hitze bei der Arbeit hätten einen Eindruck von der Urtümlichkeit des Handwerkes gezeigt.

Der Glockengussmeister hat am Ende den Erfolg der insgesamt acht Glocken die in diesem Gussvorgang verkündet. Die Glocken werden nun zwei Wochen in der Grube auskühlen, erst dann werden sich aus der Form herausgeholt. Und anschließend müssen die Klangkörper noch den Stimmtest bestehen.

„Unsere Glocken werden dann am 3. November nach Wülfrath geliefert“, teilt Rehrmann mit. Mit vielen Aktionen an dem darauffolgenden Wochenende soll das dann auch gefeiert werden.

Der Spendenstand für die Glocken beträgt mittlerweile rund 54.000 Euro. Doch bei Gesamtkosten von 200.000 Euro hofft die Gemeinde noch auf weitere Spenden (KD Bank Dortmund; IBAN: DE91 3506 0190 1010 1580 16; Stichwort: Spenden Glocken).