Trinkwasser fließt in ein Glas. Foto: Volkmann
Trinkwasser fließt in ein Glas. Foto: Volkmann

Wülfrath. Die Stadtwerke Wülfrath erhöhen die Wasserpreise zum 1. April. Laut Versorger kommen so beispielsweise auf eine dreiköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 140 Kubikmetern Mehrkosten von jährlich rund 52 Euro zu.

Sechs Jahre lang sind die Wasserpreis in der Kalkstadt unverändert geblieben, nun informieren die Stadtwerke über eine Erhöhung zum 1. April – dann gilt ein neuer Trinkwasserpreis.

Der Preis für die Menge von 1.000 Litern Trinkwasser (= 1 m³) steigt laut Versorger inklusive sieben Prozent Umsatzsteuer um 0,37 €/m³ und liegt dann bei 2,30 Euro. Der Grundpreis, der abhängig von der Größe des installierten Wasserzählers ist, bleibe unverändert und beträgt beispielsweise für einen in Ein- und Zweifamilienhäusern eingebauten
Wasserzähler Q3 wie bisher 12,48 Euro im Monat beziehungsweise 149,80 Euro im Jahr.

Wie die Stadtwerke Wülfrath zudem mitteilen, sei eine Ablesung des Wasserzählers nicht notwendig. „Die Stadtwerke berücksichtigen die neuen, ab 1. April 2023 geltenden Preise bei der nächsten Jahresrechnung im Januar 2024“. Auf Wunsch des Kunden könnten die Abschlagszahlungen ab 1. April angepasst werden.

Für die erste Preiserhöhung nach sechs Jahren gibt es laut Stadtwerken einen Grund: Neben „allgemeinen Preissteigerungen“ sei das im Wesentlichen die zum 1. Januar gestiegenen Bezugskosten.

„Die Preissteigerungen der vergangenen Jahre haben wir nicht an unsere Kunden weitergegeben, die nunmehr auf die Stadtwerke zukommenden Belastungen können wir nicht mehr tragen, sodass die Preisanpassung leider unumgänglich ist“, erläutert Heiko Schell, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke gibt es keine Möglichkeit, Trinkwasser aus eigenen Brunnen zu fördern. Das Wasser stammt zu 100 Prozent von der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW) und das schon seit dem Jahr 1952.

Laut Rechenbeispiel kommt eine dreiköpfige Familie bei einem durchschnittlichen
Jahresverbrauch von 140 m³ (128 Liter pro Person am Tag) auf 471,87 Euro an Trinkwasserkosten pro Jahr. Das seien jährlich 52,43 Euro mehr als bisher, so die Stadtwerke Wülfrath.