Wülfrath. Das Wülfrather Traditionsunternehmen sucht Medienberichten zufolge nach einem Käufer oder Investor. Über die Hälfte der Unternehmensanteile werden angeboten.
Laufräder für die Kleinen, Fahrräder für Größere – die Marke Puky prägt seit Jahrzehnten das Bild auf Spielplätzen oder an Kindergärten. Lange Zeit war das Traditionsunternehme nahezu ohne ernsthafte Konkurrenz am Markt. Das hat sich inzwischen geändert. Wie die Wirtschaftswoche nun berichtet, steht die Marke Puky offenbar zum Verkauf. Demnach planen die Eigentümerfamilien, mehr als die Hälfte der Unternehmensanteile anzubieten. „Bei unseren Gründerfamilien steht der Generationswechsel an“, gibt die Wirtschaftswoche die Stimmen der Puky-Geschäftsführe Britta Sieper und Marc Thiel wieder.
Als Grund für die Entwicklung wird die “heikle wirtschaftliche Lage” angegeben, mit der Puky sich offenbar konfrontiert sieht. Dem Bericht zufolge solle der Verkauf nicht bloß erfolgen, sondern das auch noch möglichst zügig. Entschieden sei das allerdings noch nicht.
Das Wülfrather Mittelstandsunternehmen erwirtschaftet einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Der ist allerdings nach dem Corona-Boom (rund 45 Millionen Euro) deutlich gesunken – aufn rund 31 Millionen Euro im Jahr 2023. In 2025 sollen etwa 37 Millionen Euro umgesetzt werden.
Dass Puky inzwischen auch bezüglich seiner Produkte einen Wandel durchgemacht hat, hat das Traditionsunternehmen erst dieses Jahr bewiesen: Auf der Fahrradmesse “Cyclingworld Europe” hat der Hersteller einen Preis für das Kinderlaufrad “Puky next” und weitere in der Kategorie „Bestes Kinderfahrrad“ erhalten.
Seit 1949 produziert Puky Kinderräder und Mountainbikes, möchte laut Medienberichten offenbar auch im E-Bike-Segment Fuß fassen. Genau dort ist mit “Woom” ein Konkurrenzunternehmen aus Österreich bereits erfolgreich. Im vergangenen Jahr feierte Puky sein 75-Jähriges. Das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr liegt zehn Jahre zurück: 2015. 700.000 Fahrzeugen wurden damals verkauft. Im Laufe der Jahre hat sich die Produktpalette deutlich erweitert.
Wie sehr Puky im Familienleben verankert ist, zeigt ein Blick auf das “Wutsch” – mit diesem bekannten Laufrad trainieren Kleinkinder ihre Motorik. Entsprechend viele Erinnerungen hängen an der Marke – nicht nur, aber auch bei den Wülfratherinnen und Wülfrathern.


