Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Notarzt gekommen. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Notarzt gekommen. Foto: Mathias Kehren

Ratingen. Am heutigen Sonntagvormittag ist im Bereich des Bahnübergangs an der Brücker Mühle ein Mann von der Angertalbahn erfasst worden.

Unter dem Stichwort „Person unter Zug“ sind gegen 10.49 Uhr zahlreiche Kräfte der Ratinger Wehr in Alarm versetzt worden, das berichtet Ralf-Peter Rosenau für die Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr des Löschzugs Mitte sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus rückten aus.

Nach Angaben des Feuerwehrsprechers war die Angertalbahn unweit des Bahnübergangs an der Brücker Mühle mit einem Mann kollidiert. Den Verunglückten fanden die Rettungskräfte neben dem Gleisbett. Der Mann wurde dort zunächst medizinische versorgt.

Nach weiterer Behandlung im Rettungswagen wurde der Schwerverletzte unter Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus nach Duisburg gebracht. Auch der Lokführer wurde vor Ort zunächst durch Einsatzkräfte betreut. Anschließend übernahm der Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Laut Feuerwehr geht die zuständige Bundespolizei von einem Unfall aus. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.