Vier Personen lächeln in Büroumgebung.
Wülfraths Wirtschaftsförderer Karsten Niemann und Anja Haas (r.) von Stadtmarketing haben die Citymanagerinnen Simone Derr (l.) und Barbara Zillgen vorgestellt. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. In Wülfrath gibt es ein neues „Citymanagement“ für die Innenstadt. Die Wirtschaftsförderung hat heute Barbara Zillgen und Simone Derr vorgestellt.

Im Rahmen des Stadtentwicklungsprogrammes (Step) 2.0 hat die Stadt Wülfrath Fördermittel dafür erhalten, ein sogenanntes Citymanagement zu beschäftigen. Aufgrund der Förderrichtlinien des Landes NRW kann diese Aufgabe nicht durch städtisches Personal übernommen werden. Dazu muss die Stadt ein „qualifiziertes Büro“ mit dieser Aufgabe betrauen. Die Leistung wurde ausgeschrieben. Das Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen aus Köln hat sich bei der Ausschreibung durchgesetzt und das Citymanagement in Wülfrath vom 1. Februar 2024 bis zum 31. Dezember 2026 übernommen.

An diesem Donnerstag haben die städtischen Wirtschaftsförderer Carsten Niemann und Anja Haas das neue Team vorgestellt. Die Citymanagerinnen Barbara Zillgen und Simone Derr sind beide Diplom-Geografinnen und wollen ab sofort zusammen mit der Stadt daran arbeiten, die Innenstadt attraktiver zu machen.

„Durch die Förderung sind wir positiv gestimmt, die Innenstadt als Mittelpunkt unserer Stadt weiter zu stärken und zu beleben“, freut sich Bürgermeister Rainer Ritsche. Land und Bund übernehmen 70 Prozent der Kosten.

Das Citymanagement soll gemeinsam mit dem Stadtmarketing zentrale Anlaufstelle für Händler, die Gastronomiebetriebe sowie für alle anderen Akteure in der Innenstadt sein.

Die Managerinnen werden wechselweise regelmäßig dienstags von 9 bis 14 Uhr vor Ort sein. Sie wollen von sich aus auf die Gesprächspartner zugehen. Darüber hinaus wird jeden Dienstag im Citybüro, Goethestraße 16, eine feste Öffnungszeit von 13 bis 14 Uhr angeboten.

Nach der Phase des Kennenlernens wollen die Citymangerinnen ein auf „Wülfrath zugeschnittenes Arbeitsprogramm“ entwickeln, erklärt die Wirtschaftsförderung. Zentrales Thema ist die Beseitigung der Leerstände.

Leerstehenden Ladenlokale sollen möglichst wieder mit dauerhaften oder temporären Nutzungen belegt werden. Dabei dürften auch kreative Ansätze verfolgt werden, um die Innenstadt zu beleben.

Unterstützt werden könnte diese Arbeit durch das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ des Landes. Der Stadt liegt bereits eine Bewilligung vor.

„Mit Hilfe der Förderung können reduzierte Mieten Anreize für neue Ansiedlungen in Wülfrath sein“, erklärt Citymanagerin Barbara Zillgen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit soll der sogenannte Verfügungsfonds sein, der wieder aufgelegt wurde. Dabei gilt es, privates Engagement finanziell zu unterstützen und Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt zu realisieren. Informationen über den Start des Fonds folgen.

„Wülfrath hat viele Stärken, die es auszubauen gilt“, sagt Citymanagerin Simone Derr. „Wir möchten dazu beitragen, ein positives Bild von der Innenstadt zu erzeugen und sie fit für die Zukunft zu machen.“

Das neue Team ist per E-Mail zu erreichen unter [email protected] sowie telefonisch: Barbara Zillgen 0162 3294675, Simone Derr 0172 5477817.