Das Motorrad kollidierte auf der Siebeneicker Straße mit einem Smart. Foto: Feuerwehr Velbert
Das Motorrad kollidierte auf der Siebeneicker Straße mit einem Smart. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Bei der Kollision eines Motorrades mit einen Smart sind am Sonntagmittag auf der Siebeneicker Straße in Neviges zwei 22-jährige Motorradfahrerinnen schwer verletzt worden.

Um 13.30 Uhr sind Rettungskräfte der Velbert Feuerwehr an die Siebeneicker Straße nach Neviges gerufen worden. Zwei 22-Jährige Wuppertalerinnen waren auf einer Suzuki GSX auf der Siebeneicker Straße in Richtung Wuppertal unterwegs, als ein 81-Jähriger auf dem Parkplatz einer Gaststätte seinen Wagen einparken wollte. Aus bislang unbekannter Ursache schoss der Wagen dabei über den Stellplatz hinaus auf die Fahrbahn, berichtet die Feuerwehr.

Die Fahrerin des Motorrades konnte den Zusammenstoß mit dem plötzlich auftauchenden Auto nicht mehr verhindern. Die Suzuki stieß gegen das Heck des Smart. Infolge des Aufpralls stürzten die beiden Motoradfahrerinnen zu Boden und verletzten sich schwer – eine der beiden Wuppertalerinnen geriet, während der Smart auf der dem Parkplatz gegenüberliegenden Seite eine Böschung hinauffuhr, unter die Heckschürze des Wagens.

Zufällig trafen unmittelbar nach dem Unfall zwei Feuerwehrmänner aus Neviges – darunter ein Notfallsanitäter – ein Feuerwehrmann aus Sprockhövel und eine Feuerwehrfrau aus Heiligenhaus am Unfallort ein und begannen, gemeinsam mit Restaurantgästen und Passanten, mit der Erstversorgung der Verletzten. Die beiden 22-Jährigen wurden anschließend in Krankenhäuser nach Wuppertal gebracht.

Ebenfalls verletzt wurde eine 79 Jahre alte Wuppertalerin, die sich bei dem Manöver des Autos mit einem Sprung in Sicherheit gebracht und dabei an der Hand verletzt hatte. Der 81-jährige Autofahrer erlitt einen Schock.

Die Feuerwehr war rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Die Siebeneicker Straße war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten gesperrt.