Yanelis Rodriguez (Kitri) und Tomás Ottych (Don Quichotte) in
Yanelis Rodriguez (Kitri) und Tomás Ottych (Don Quichotte) in "Don Quichotte". Foto: Bettina Stöß

Essen. Nach längerer Pause ist ab Samstag, 18. März, ab  19 Uhr „Don Quichotte“ wieder auf der Bühne des Aalto-Theaters zu sehen.

In farbenprächtiger Ausstattung entführt die Ballettkomödie des Essener Ballettchefs Ben Van Cauwenbergh in ein lebensfrohes Spanien der Renaissance und bietet virtuosen Spitzentanz mit der Aalto-Ballettcompagnie. Dazu spielen die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Wolfram-Maria Märtig live die temperamentvolle Musik von Ludwig Minkus.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen der tapfer-naive Don Quichotte und sein treuer Begleiter Sancho Pansa. Der spanische Edelmann steigert sich während der Lektüre eines Romans in die Liebe zu der schönen Dulcinea hinein und setzt daraufhin alles daran, seiner Traumfrau auch in der Realität zu begegnen. In der jungen Kitri glaubt er sie gefunden zu haben. Diese ist einem reichen Mann versprochen, liebt aber eigentlich einen armen Schlucker. In seiner Fantasiewelt lebend und davon überzeugt, dass es sich bei Kitri um seine Angebetete Dulcinea handelt, mischt Don Quichotte sich in die Geschichte ein und sorgt für allerhand Trubel. Mehr als einmal macht er sich dabei lächerlich …

Dieser Ballettabend wurde gefördert durch eine private Spende der Eheleute Sunhild und Christian Sutter.

Weitere Vorstellungen gibt’s am 24. März; 8., 23. April; 7. Mai; 2., 8. Juni 2023 (zum letzten Mal) im Aalto-Theater, Opernplatz 10.

Karten im Ticket-Center, II. Hagen 2, an der Aalto-Kasse sowie unter 0201 81 22200, E-Mail: [email protected] oder auf www.theater-essen.de/ballett.