Düsseldorf. „Helfen Sie uns, die Sicherheit Ihres Kontos zu erhöhen“ – so lautet die Betreffzeile von E-Mails, die Betrüger aktuell vermeintlich im Namen der Postbank versenden. Es handelt sich um Phishing, warnt die Verbraucherzentrale.
Kuurz nach dem Start in die neue Woche gerät die Kundschaft der Postbank ins Visier von Kriminellen. Die Nachrichten des Betrugsversuchs laufen laut Verbraucherexperten unter dem Betreff: „Helfen Sie uns, die Sicherheit Ihres Kontos zu erhöhen“. Wer eine solche E-Mail in seinem Postfach findet, sollte also aufmerksam sein.
Den Betreff kann man zudem direkt zu Beginn der Mail als Überschrift finden, hieß es. „Die Mail zeichnet sich besonders aus durch die Kürze des Inhalts“, mahnt die Verbraucherzentrale.
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Auf eine kurze Grußformel folge der Hinweis, dass „Ihr Berater“ eine vermeintlich wichtige Nachricht aufgrund einer „ausstehenden Transaktion“ hinterlassen habe.Natürlich solle man diese Nachrichten nun über einen beigefügten Link überprüfen. Die Verbraucherexperten raten genau davon jedoch ab. Es handele sich um Phishing. „Weder die Absendeadresse, noch der Link innerhalb der Mail stehen in irgendeinem Zusammenhang mit der Postbank“, so der Hinweis der Verbraucherschützer.
Am Schluss der Nachricht finde sich eine Danksagung dafür, dass man dabei helfe das Banking noch sicherer zu machen. Laut Verbraucherzentrale solle man nicht auf die Aufforderung eingehen und den Betrugsversuch unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben. Dadurch könne man vermeiden, dass sensible Bankdaten in die Hände der Kriminellen gelangen.