Velbert. Aufgrund der Wetterlage kommt es zu Beeinträchtigungen im ÖPNV. Auch die Buslinien im Velberter Stadtgebiet sind betroffen.
*Update, 17. Januar*: Aktuell haben die WSW den Busbetrieb vorübergehend eingestellt. „Starker Schneefall und Eisglätte gefährden die Sicherheit im Straßenverkehr“, schreibeb die Stadtwerke. „Ihre Sicherheit, die anderer Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen und die unseres Fahrpersonals sind uns sehr wichtig. Sobald die Wetterumstände es zulassen, nehmen wir den Busverkehr wieder auf.“ Aus technischen Gründe könne man keine detaillierten Informationen zu einzelnen Linien anzeigen.
Der Schneefall hat über Nacht deutlich zugenommen, Straßen und Bürgersteige sind mit Flocken bedeckt. Die Technischen Betriebe drehen seit den frühen Morgenstunden ihre Runden, um die Fahrbahnen von Schnee und Eis zu befreien. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis in die Abendstunde vor Glätte.
Einschränkungen gibt es auch im Busverkehr in Velbert. Nach Informationen der Wuppertaler Stadtwerke fallen die Linien 649, 627 und 647 noch bis etwa 12 Uhr aus, anschließend sollen die Busse laut Abfahrtsmonitor der WSW wieder fahren.
Bei der Rheinbahn sieht es am ZOB Velbert nach Angaben der digitalen Informationssysteme nicht besser aus, auch hier kommt es zu teils deutlichen Verspätungen. Auch im Zugbetrieb kommt es aktuell zu Ausfällen und Verzögerungen aufgrund der Wetterlage. Vor dem Antritt einer Fahrt sollte man sich aktuell also informieren.