DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann
DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Kundschaft der DKB (Deutsche Kreditbank) rückt derzeit in den Mittelpunkt einer Phishing-Masche. Vorsichtig sollte man sein bei E-Mails, in denen es um die Aktualisierung von Kontodaten geht.


Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor einer Welle von E-Mails, die unter dem Betreff „Aktualisieren Sie Ihre DKB-Kontodaten jetzt“ in den Postfächern landen kann.

„Wie sich bereits aus dem Betreff ergibt, werden Sie zur Datenaktualisierung aufgefordert“, so die Experten zum Inhalt der Nachricht. Die Kriminellen gaukeln vor, die Anpassung müsse innerhalb von 48 Stunden erfolgen. Ansonsten drohten vermeintliche Einschränkungen des Kontos zu.

Der Trick ist bekannt: Die Betrüger wollen erreichen, dass die Nachrichtenempfänger über eine Verlinkung auf eine extern Webseite geleitet werden. Auch im konkreten Fall ist das so.

Um Kunden der DKB in Sicherheit zu wiegen, geben die Betrüger zudem an, die Bank stehe jederzeit zur Verfügung.

„Auffällig ist die unpersönliche Anrede und der Wechsel der Schriftgrößen, wodurch das Layout unseriös ist“, so die Verbraucherschützer. Auch die fehlerhafte Absenderadresse und die Aufforderung zur Datenpreisgabe via Link seien typische Phishing-Merkmale.

„Sie sollten sich vor allem von der Fristsetzung und der Drohung mit der Kontoeinschränkung nicht verunsichern lassen“, mahnen die Experten. „Wie immer versuchen die Kriminellen an Ihre sensiblen Daten zu gelangen“. Die Nachricht solle man unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben, vor allem sollte man jedoch die Aufforderungen zur Datenaktualisierung einfach ignorieren.