DHL Betrug SMS Hausnummer
Vor allem wer tatsächlich ein Paket von DHL erwartet, könnte auf den perfiden Trick hereinfallen. Foto: pixabay

Düsseldorf. Im Namen von DHL sende Kriminelle derzeit dubiosen Nachrichten, in denen es um die Erledigung angeblich notwendiger Zollformalitäten geht. 


Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor einer E-Mail, die unter dem Betreff „Dringende DHL-Benachrichtigung: Aktion erforderlich für Ihr Paket“ auflaufen kann.

Es sei angeblich ein Paket auf dem Weg und die Sendung solle „heute“ zugestellt werden. Allerdings sei für die Abwicklung von Zollformalitäten eine Zahlung von 2,99 Euroerforderlich. Erst dann könne die Zustellung auch sichergestellt werden. Durch die Zahlung würden zudem Verzögerungen vermieden und die Lieferung erfolge direkt in den Briefkasten.

Typisch für einen Phishing-Trick, soll man einen beigefügten Button anklicken, um die angebliche Gebührenzahlung zu leisten.

„Wir raten Ihnen dieser Aufforderung unter keinen Umständen nachzugehen. Hier handelt es sich um Phishing!“, warnt die Verbraucherzentrale NRW. Erkennbar sei der Trick an der fehlenden Anrede und der unseriösen Absenderadresse.

„Wenn Sie zudem den Zeiger Ihrer Maus auf den beigefügten Button positionieren, ohne diesen anzuklicken, erscheint in der Statusleiste des Mail-Clients oder des Webmailers anschließend eine Vorschau des Links“, so die Experten. Dort könne man sehen, dass es sich nicht um den Link zur offiziellen Webseite von DHL handelt.

Die Nachricht sollte daher in den Spam-Ordner wandern.