Informationen aus sicherer Quelle gibt es über die offiziellen Kanäle der Targobank. Foto: Volkmann
Informationen aus sicherer Quelle gibt es über die offiziellen Kanäle der Targobank. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Kundschaft der Targobank sieht sich derzeit mit einer neuen Phishing-Masche konfrontiert. In einer E-Mail fordern Betrüger die Bestätigung einer Telefonnummer. 


Zahlreiche E-Mails unter dem Betreff „Verifizieren Sie Ihre Telefonnummer für einen sicheren Kontozugang“ hat die Verbraucherzentrale NRW eigenen Angaben zufolge registriert. Die Experten warnen daher nun die Kunden der Targobank vor dem betrügerischen Trick.

Inhaltlich geht es in der Nachricht um eine angeblich notwendige Bestätigung der Telefonnummer über einen in die E-Mail eingefügten Link. dadurch könne die Bank die Sicherheit des Kontos gewährleisten. Zudem erhalte man so zukünftig alle Informationen, Änderungen und Angebote.

„Dass es sich hier um eine Phishing-Mail handelt, lässt sich bereits an der unseriösen Absenderadresse und der unpersönlichen Anrede erkennen“, warnen die Experten. Die Kriminellen versuchten, die Empfänger der E-Mails unter einem frei erfundenen Vorwand zu unüberlegtem Handeln zu bewegen, um letztlich sensible Daten in die Hände zu bekommen. „Schützen Sie diese vor dem Missbrauch, indem Sie die Aufforderung ignorieren“, raten die Experten. Die Mail solle man unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.