An zweit Tagen wird im Nevigeser Ortskern gefeiert. Foto: Volkmann
An zweit Tagen wird im Nevigeser Ortskern gefeiert. Foto: Volkmann

Velbert. In Neviges wird am Freitag und Samstag, 4. und 5. Juli, wieder gefeiert. Das „kleine Dorffest“ kehrt in die Altstadt zurück.


Fans des kleinen Dorffests des Vereins „Nevigeser machen das“ schauten vergangenes Jahr in die Röhre – die beliebte Festivität in der Altstadt fiel aus. Berufliche und persönliche Gründe führten die Organisatoren Matthias Gohr, Ralph Groß und Michael Selenin an. Die Entscheidung sei schwer gefallen, erklärt Matthias Gohr, aber sie ist gefallen.

Stattdessen gab es die „Wieland-Party“ im Siepen. Das klassische Straßenfest als Alternative wurde nicht viel schlechter angenommen als die Feiern im Ortskern in den Vorjahren. Der Charakter der Nachbarschaftsparty war dennoch ein anderer.

Zeitgleich mit der Absage an das Dorffest gab das Organisatoren-Trio jedoch an, die Planungen für das Jahr 2025 seien bereits angelaufen – und tatsächlich: das kleine Dorffest kehrt am kommenden Wochenende zurück.

Am Freitagnachmittag fällt der Startschuss um 17 Uhr auf dem „Platz im Orth“. Dann steht mit der Band „Kärnseife“ eine Formation auf der Bühne, die sich auf Livemusik mit Partycharakter spezialisiert hat. Die Musiker aus Leichlingen bringen Rock- und Pop-Klassiker, Schlager und Neue Deutsche Welle aber auch Songs der 80er und 90er mit – es geht um Stimmung, bekannte Hits und Lieder zum Mitsingen. Am Samstag beginnt das Dorffest bereits um 14 Uhr. Dann sorgt der DJ Nohair für den passenden Sound.

Ansonsten steht auf dem Platz rund um die Sprudelplatte in der Nevigeser Altstadt alles im Zeichen der Geselligkeit: Essen, Getränke, gute Gespräche – das Grundkonzept ist simpel, aber beliebt. Bei gutem Wetter kommen hunderte Gäste in den Ortskern.