Das Heiligenhauser Unternehmen Helbako hat der Velberter Zulieferer Witte Automotive übernommen. Foto: Witte
Das Heiligenhauser Unternehmen Helbako hat der Velberter Zulieferer Witte Automotive übernommen. Foto: Witte

Velbert. Der Automobilzulieferer Witte Automotive hat die Übernahme der Helbako-Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Das teilt das Velberter Unternehmen mit.


Mit diesem strategischen Schritt stärkt der global agierende Schließsystemspezialist seine Elektronikkompetenz und setzt seine Wachstumsstrategie konsequent fort.
Helbako mit Standorten in Heiligenhaus (Deutschland) und Timișoara (Rumänien) erweitert das Leistungsspektrum von Witte Automotive in den Bereichen Entwicklung, Industrialisierung und Produktion elektronischer Systeme und Steuergeräte. Damit produziert Witte künftig Elektronik im eigenen Haus und erhöht die Unabhängigkeit von externen Lieferanten.

„Unsere Produkte haben einen stetig wachsenden Elektronikanteil. Mit der Integration von Helbako stärken wir gezielt unsere Systemkompetenz. Dadurch gewinnen wir zusätzliche Flexibilität und Sicherheit für unsere Kunden“, erklärt Rainer Gölz, Geschäftsführer von Witte Automotive. „Gerade bei anspruchsvollen Anwendungen ist es ein großer Vorteil, Mechanik, Elektronik und System-Know-how aus einer Hand anbieten zu können.“

Ein Beispiel für den Mehrwert der erweiterten Elektronikkompetenz ist das “Witte Power Frunk / Trunk System”. Komplexe Steuergeräte ermöglichen die vollautomatische Öffnung und Schließung der Fronthaube (Frunk) oder Heckklappe – ein Vorgang der höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Die für solche Anwendungen erforderlichen sicherheitsrelevanten Steuergeräte sind inzwischen ein zentraler Bestandteil nahezu aller Fahrzeug-Schließsysteme. Sie können durch die Helbako-Integration künftig noch enger in die Gesamtarchitektur der Witte-Produkte eingebunden und im eigenen Produktionsverbund gefertigt werden.

Die beiden Familienunternehmen Witte Automotive und Helbako arbeiten bereits seit Jahren vertrauensvoll zusammen und teilen eine ähnliche Unternehmenskultur. „Deshalb freut es mich besonders, dass wir insgesamt rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu in der Witte-Familie begrüßen dürfen und wir auch 70 Arbeitsplätze in der Region Velbert/Heiligenhaus erhalten können“, so Geschäftsführer Rainer Gölz. Die gemeinsame Basis schaffe optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration – zum Nutzen von Kunden, Partnern und Beschäftigten.