In dem Vortrag erhalten werdende Eltern Informationen über die Pränataldiagnostik. Foto: Helios
In dem Vortrag erhalten werdende Eltern Informationen über die Pränataldiagnostik. Foto: Helios

Velbert. Über Pränataldiagnostik referiert Dr. med. Gerd Degoutrie am Dienstag, 15. Oktober, ab 18 Uhr im Helios-Klinikum Niederberg. Degoutrie gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten der Pränataldiagnostik und erklärt deren Vor- und Nachteile.


Die Pränataldiagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Schwangerschaftsvorsorge. Durch gezielte medizinische Untersuchungen, wie zum Beispiel den Nicht-invasiven Pränataltest (NIPT), können bereits frühzeitig Hinweise auf mögliche genetische oder chromosomale Anomalien beim ungeborenen Kind erkannt werden. Solche Tests tragen dazu bei, dass werdende Eltern mehr Sicherheit und Klarheit über die Gesundheit ihres Kindes erhalten und eine fundierte Entscheidung für das weitere Vorgehen treffen können.

Schwerpunkte des Vortrags sind die Anwendung und Aussagekraft des NIPT-Tests sowie weiterführende diagnostische Maßnahmen wie die Amniozentese und die Chorionzottenbiopsie.

Interessierte haben im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen direkt mit Dr. Degoutrie zu besprechen. Der Vortrag ist kostenfrei und findet im Helios Klinikum Niederberg, Robert-Koch-Straße 2, Sitzungszimmer 1&2, in Velbert statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.