Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.

Liebe Leserin, lieber Leser,

was haben Sie gesagt? Ich kann Sie nicht richtig verstehen. Mir dröhnt es nämlich noch in den Ohren. Vom Lärm des mobilen Klimageräts, mit dem ich versucht habe, etwas Erleichterung zu erlangen. Ich weiß, ich weiß, ich weiß: der Stromverbrauch. Aber wenn Sie unter dem Dach wohnen und draußen sind so 38 Grad, dann ist Ihnen das in diesem Moment ziemlich egal.

Überhaupt haben Klimageräte bei vielen Menschen einen schlechten Ruf, eben wegen des Klimas. Schlecht fürs Klima ist allerdings vor allem das Heizen, denn das mache ich nicht nur an ein, zwei Tagen im Jahr sondern monatelang. Aber das will ja dann keiner hören.

Heizen mussten wir diese Woche wahrlich nicht. Vielmehr wurde uns richtig eingeheizt. Es gibt ja genug Leute, denen die „Panikmache“ auf die Nerven geht. Aber nun ist die große Hitze doch gekommen, auch wenn im Westen die 40-Grad-Marke nicht „geknackt“ wurde. Aber immerhin: 39,5 Grad hat der Deutsche Wetterdienst in Duisburg gemessen: https://supertipp-online.de/2022/07/19/hitze-in-nrw-bis-40-grad-moeglich/. Und das ist ja gleich um die Ecke.

Der Wetterdienst schreibt übrigens von einer „historischen Dimension“ der Hitzewelle. Und es gäbe Leute, die behaupteten, 40 Grad habe es auch früher schon gegeben. Nun ja: Der 20. Juli war der zehnte Tag, an dem in Deutschland überhaupt 40 Grad erreicht wurden, berichtet der Wetterdienst. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen…

Und dann das Phänomen: Nach der Hitze hat der Wetterdienst vor Unwetter gewarnt (https://supertipp-online.de/2022/07/20/unwetter-im-kreis-mettmann-schwere-gewitter-erwartet/). Aber gekommen ist es bei uns nicht wirklich. Auch daran werden wir uns gewöhnen müssen: Dass die Unwetterwarnungen nicht unbedingt Unwetter zur Folge haben. Deshalb sind diese Warnungen keine „Panikmache“, sondern seriöse Informationen.

Das 9-Euro-Ticket ist ein Knüller, finde ich jedenfalls. Es verleitet Menschen wie mich, öfter das Auto stehen zu lassen und Bus und Bahn zu fahren. Sonst überlege ich das zweimal, allein weil das Ticket mir zu teuer ist und ein Monatsticket sich nicht lohnt.

Wir haben uns in dieser Woche mit dem „Knüller“ auf unserer Titelseite beschäftigt: https://supertipp-online.de/2022/07/22/fuer-neun-euro-umsteigen-ein-knueller/ Und Ihnen die Frage gestellt, wie viel Sie zahlen würden für solch ein Ticket. Denn bei neun Euro wird es nicht bleiben. Aber es wäre doch schon super, wenn es überhaupt eine Nachfolgeregelung geben würde.

Insgesamt ist das System aber für gelegentliche Nutzer vor allem zu unübersichtlich. „Einfach, einfach, einfach!“ heißt denn auch die Überschrift zu unserem Kommentar zum Thema: https://supertipp-online.de/2022/07/22/einfach-einfach-einfach-ticket-muss-zum-umsteigen-einladen/.

An diesem Wochenende müssen wir wohl weder mit einer neuen Hitzewelle noch mit Unwettern rechnen. Es soll einfach schön werden.

Wir wünschen Ihnen deshalb entspannte Tage und eine anregende Lektüre!

Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:
Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.