Die Wülfrather
Die Wülfrather "Young Voices" zeigen Haltung. Foto: CGW Wülfrath

Wülfrath. Die Young Voices der Chorgemeinschaft Wülfrath legen vor und machen den Auftakt mit dem Banner-Staffellauf.

Das Bündnis „Wülfrath zeigt Haltung“ hat zu einem Banner Staffellauf aufgerufen: Vereine und Interessengruppen sind aufgerufen, sich mit dem Banner fotografieren lassen und somit zu zeigen, dass sie für Vielfalt, Demokratie und Toleranz einstehen. Die Chorgemeinschaft Wülfrath machte den Auftakt.

Als sich das Bündnis „Wülfrath zeigt Haltung“ Anfang des Jahres gründete und der erste Demo Aufruf kam, war für uns sofort klar, dass wir uns als Verein hier einbringen möchten und werden. Viele Mitglieder der Young Voices waren bereits bei dieser ersten Demonstration mit dabei. Deswegen war es für uns auch eine Selbstverständlichkeit, dass wir bei dem Banner- Staffellauf mitmachen wollen, um ein klares Zeichen zu setzen.

Auch bei der zweiten Demo „Wülfrath geht wählen“ am 27. April waren die Aktive des Wülfrathers Chors dabei: Sandra Michalke, Vorstand bei den Young Voices und Gründungsmitglied von „Wülfrath zeigt Haltung“, hat die Demo maßgeblich mit organisiert und viele Mitglieder haben sich aktiv beteiligt.

„Unser Tenor Helmut Späth, der außerdem frisch gewähltes Mitglied des Seniorenrates in Wülfrath ist, hat eine großartige Rede zu den Themen Demokratie und Wichtigkeit der Europawahl gehalten“, berichtet Ina Kühnel, Pressesprecherin der Chorgemeinschaft.

Helmut Späth von der Wülfrather Seniorenvertretung formulierte den Anspruch an derartige Aktionen und Aufrufe so: „Was im kleinen Kreis funktioniert, muss auch für Deutschland und Europa möglich sein. Jede und jeder von uns ist gehalten, für unsere Freiheit und demokratischen Werte einzustehen. Das Mindeste, was wir tun können, ist daher, wählen zu gehen und die Parteien zu wählen, die für „Niemals wieder jetzt“ stehen.“

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, erhält Informationen per E-Mail an: [email protected].