Eine Kinderhand in der eines Erwachsenen. Foto: pixabay
Eine Kinderhand in der eines Erwachsenen. Foto: pixabay

Wülfrath. Im Caritas-Familienzentrum Arche Noah beginnt nach der Sommerpause ab Montag, 22. August, von 9.30 bis 11 Uhr der „Little Arche“-Treff für Eltern mit Kindern im Alter bis drei Jahren.


Das Angebot richtet sich an alle interessierten Mütter, Väter oder andere wichtige Bezugspersonen mit ihren Kindern im Alter bis drei Jahren. Neben der fachlichen Begleitung stehen Beziehung und Bindung zum Kind und die Förderung von Kompetenzen und gemeinsamer Spaß im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden sollen in ihren Erziehungskompetenzen gestärkt werden, zudem werden Fragen zu Gesundheit, Ernährung und Entwicklung beantwortet und es bleibt Raum für individuelle Fragestellungen und Beratungen. Der „Little Arche“ Treff hat eine feste Struktur mit immer wiederkehrenden Ritualen, die den Kindern, Müttern und Vätern Halt und Sicherheit geben. Die Beratung und der Austausch mit der Fachkraft bilden den Schwerpunkt. Ein Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander rundet das Angebot ab.

Durch Spiele, Lieder sowie Bewegungsangebote erhalten die Kinder die Möglichkeit zur Interaktion mit Gleichaltrigen. Die Eltern können die Anregungen und Ideen im Alltag mit ihren Kindern übernehmen.

Der Treff ist ein kostenfreies Angebot der Frühen Hilfen der Caritas und möchte die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und deren Familien frühzeitig und nachhaltig verbessern. Geleitet werden die Treffen von der erfahrenen Familienkinderkrankenschwester Verena Blaswich-Letzel, die sich auf die Beratung und Familienbegleitung spezialisiert hat.

Der „Little Arche“ Treff findet im Mehrzweckraum des Familienzentrums Arche Noah statt. Bei diesem regelmäßigen Angebot können Interessierte ab sofort oder erst später einsteigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen gibt es unter anderem per E-Mail an: kita-arche-noah@caritas-mettmann.de.