Abonnentinnen und Abonnenten von Disney+ sollten derzeit beim Checken ihrer E-Mails besonders aufmerksam sein: eine neue Phishing-Variante kursiert. Foto: Volkmann
Abonnentinnen und Abonnenten von Disney+ sollten derzeit beim Checken ihrer E-Mails besonders aufmerksam sein: eine neue Phishing-Variante kursiert. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Nutzer des Streamingdienstes Disney+ geraten derzeit in das Visier von Betrügern. Eine dubiosen Nachricht kursiert. 

Die Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mails im Namen von Disney+. Der Betreff der dubiosen Nachricht lautet dabei: ‘‘Aussetzung Ihres Abonnements‘‘.

„Die Mail besteht aus wenig Text“, so die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale. „Nach einer unpersönlichen Anrede werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Abonnement gekündigt wurde, da das Zahlungsproblem nicht gelöst werden konnte.“

Die Kriminellen bieten dann an, die Mitgliedschaft erneut zu aktivieren. Hierzu solle man auf einen Button mit der Aufschrift ‘‘Abonnement reaktivieren‘‘ klicken. Dann wird es gefährlich: „Durch das Anklicken dieses Buttons ermöglichen Sie den Kriminellen an Ihre sensiblen Daten zu gelangen, welche sodann für weiteren Datenmissbrauch benutzt werden könnten“, warnt die Verbraucherzentrale.

Den Betrugsversuch im Namen von Disney+ könne man laut Experten besonders an der Absenderadresse erkennen. Zudem sei die E-Mail auffällig kurz und unpersönlich.

„Gehen Sie einer solchen Aufforderung deshalb nie nach“, so der Rat der Experten. Derartige Nachrichten solle man sogar stets unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.