DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann
DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Erst vor wenigen Tagen haben Kriminelle es bei der Kundschaft der DKB mit einem betrügerischen Trick versucht. Nun stehen Kunden der Bank erneut im Visier der Kriminellen. 

Vor zwei Tagen wollten Betrüger die Kunden der DKB mit einer Phishing-Mail um einen Freischaltcode austricksen, nun kursiert erneut eine Masche – und diesmal geht es um eine angeblich notwendige Daten-Aktualisierung.

In der aktuellen Mail werde Empfängern mitgeteilt, dass das „Online-Banking-Profil“ aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden ist, warnt die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale. Die Kriminelle haben sich hierzu eine Geschichte zurechtgelegt: Angeblich verlangten neue Regelugen die regelmäßige Datenbestätigung als Maßnahme gegen eine unbefugte Kontonutzung sowie gegen Geldwäsche.

„Die Aktualisierung sei Voraussetzung für eine gewohnte Kontonutzung und verhindere die Schließung Ihres Kontos und Ihrer Karte“, so die Verbraucherzentrale zum Inhalt der Fake-Nachricht im Namen der DKB. Sollte man der Aufforderung nicht nachkommen, so würde das Konto eingeschränkt.

Die Kriminellen versuchen sowohl mit den Schlagwörtern „unbefugte Kontonutzung“ und „Geldwäsche“ als auch mit der drohende Konto- und Kartensperrung druck aufzubauen, warnen die Verbraucherschützer. „Sie zielen darauf ab, dass Sie unüberlegt handeln und dem beigefügten Link folgen“.

Der Rat der Experten: Den Link nicht anklicken.

„Wenn Ihre sensiblen Daten in deren Hände gelangen, können diese beispielsweise für Banküberweisungen missbraucht werden“, hieß es. Stattdessen solle man die Mail in den Spam-Ordner verschieben.