Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank sollten derzeit aufmerksam sein beim Öffnen von E-Mails. Foto: Volkmann
Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank sollten derzeit aufmerksam sein beim Öffnen von E-Mails. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kunden der Deutschen Bank sollten derzeit aufpassen: Es ist eine Betrugsnachricht im Umlauf, bei der es um eine angeblich notwendige Aktualisierung der PhotoTAN-App geht. 

Wie die Verbraucherzentrale berichtet, trägt die E-Mail den Betreff „Registrieren Տie Ihre PhotoTAN-App erneυt“. Schon bei dem Wort „erneut“ lasse sich laut NRW-Redaktion der Verbraucherschützer eine erste Unstimmigkeit erkennen, weil eine ungewöhnliche Schriftart bei dem Buchstaben „u“ zu sehen ist.

Anschließend geben die Betrüger vor, es stehe ein vermeintlich wichtiges Update bezüglich der Registrierung der PhotoTAN-App zur Verfügung. Man solle die App neu registrieren für eine reibungslose und sichere Fortsetzung des Verfahrens.

„In Übereinstimmung dazu wird beschrieben, dass die Einführung einer neuen Richtlinie dazu führe, dass man diese Aktualisierung nun alle drei Monate durchführen müsse“, hieß es in der Warnung. Der genaue Vorgang zur „Registrierung der App“ werde dabei aber nicht spezifiziert, natürlich solle man sich über einen in die Nachricht eingefügten Link anmelden und „einen QR-Code hochladen, damit das TAN-Verfahren wieder funktioniert“.

Weitere Informationen zu dem QR-Code gibt es allerdings nicht, sodass man dazu verleitet sein könnte den Link zu klicken.

„Wir raten Ihnen jedoch dringend davon ab, da es sich bei dieser Mail um einen Betrugsversuch handelt“, warnt die Verbraucherzentrale. Stattdessen solle man diese Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.