Die Neujahrskonzerte sorgten für volle Säle - in diesem Jahr ist allerdings
Die Neujahrskonzerte sorgten für volle Säle - in diesem Jahr ist allerdings "Corona". Archivfoto: Mathias Kehren

Mettmann/Wülfrath. Wie die Kreissparkasse Düsseldorf mitgeteilt hat, entfallen die Neujahrskonzerte in Wülfrath und Mettmann aufgrund der Corona-Situation. Nach einem möglichen Ausweichtermin werde gesucht.

Seit vielen Jahren ist es guter Brauch, das neue Jahr mit festlicher Musik einzuläuten. Die von der Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf veranstalteten Neujahrskonzerte standen für Musikgenuss von hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern – und für ausverkaufte Konzertsäle.

In 2021 macht allerdings Corona – wie bei so vielen anderen gesellschaftlichen Ereignissen – einen dicken Strich durch die Konzertreihe. „Die erneut steigenden Infektionszahlen sehen wir mit Sorge“, sagt Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse
Düsseldorf. „Die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher sowie aller Aufführenden hat für uns oberste Priorität.“

So habe die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf als Veranstalterin bei ihrer letzten Kuratoriumssitzung beschlossen, jegliches Risiko zu vermeiden und die  Neujahrskonzertreihe erstmalig zu unterbrechen.

Aber: „Die Stiftung wird den Etat ‚einfrieren‘. Sobald es die Situation zulässt, wird es im Laufe des kommenden Jahres ebenbürtige Ersatzkonzerte in Wülfrath und in Mettmann geben“, verspricht Wintgen. „Kunst und Kultur sind wichtig für die Menschen, da sie  emotional verbinden und so gemeinsame Erlebnisse schaffen. Als Sparkasse versorgen wir nicht nur die Menschen finanziell, sondern auch kulturell, denn wir sind auch als Teil des öffentlichen Lebens. Und das soll möglichst schnell wieder stattfinden.“

Karl-Heinz Nacke, künstlerischer Leiter der Neujahrskonzerte von Beginn an, bedauert vor allem die Künstlerinnen und Künstler: „Die Solisten brauchen Konzerte für ihr Leben. Unser Startenor Mikhail Agafonov in Novosibirsk hat die Absage verzweifelt zur Kenntnis genommen.“ Umso mehr hofft Nacke auf die zugesagten Ersatzkonzerte.