Aktuell kursieren Phishing-Mails im Internet: Kriminelle haben Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank ins Visier genommen. Foto: Volkmann
Aktuell kursieren Phishing-Mails im Internet: Kriminelle haben Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank ins Visier genommen. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kunden der Deutschen Bank sind in den vergangenen Wochen mehrfach ins Visier von Kriminellen geraten. Nun wagen die Betrüger einen neuen Versuch. In einer aktuellen Fake-Nachricht geht es um die angeblich notwendige Aktualisierung von veralteten Daten.

Anfang der Woche stehe die Kundschaft der Deutschen Bank im Phishing-Fokus, warnt die Verbraucherzentrale. Die grundlegende Masche ist bekannt: Kunden würden via E-Mail zu einer Aktualisierung der persönlichen Daten aufgefordert.

Der Vorgang diene dabei insbesondere der Sicherheit und solle über den beigefügten Link erfolgen. Die Kriminellen spielen mit Zeitdruck: Der Link sei nur zwei Tage nach Erhalt der Mail gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit würden Nachrichtenempfänger weitere Anweisungen per Einschreiben und gegen eine Gebühr erhalten.

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„Gerade die kurze Gültigkeitsdauer des Links und die drohende Gebühr bei fehlender Aktualisierung sprechen hier eindeutig für Phishing“, mahnt die Verbraucherzentrale. Man soll sich nicht von der eher untypischen persönlichen Anrede verunsichern lassen.

Die Verbraucherexperten erklären: „Eine seröse Bank würde Sie niemals zur Datenpreisgabe via Link auffordern. Wir raten Ihnen solche Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.“