Disney+ Trick E-Mail
Die persönlichen Kontodaten sollte man ausschließlich über die offiziellen Kanäle von Disney+ einsehen und ändern. Foto: Volkmann

Düsseldorf. „Wir bedauern, dass Sie uns verlassen“ – wer seine solche Betreffzeile bei einer E-Mail im Namen von Disney+ liest, sollte vorsichtig sein. Es handelt sich um eine betrügerische Nachricht.

Der Streaming-Dienst Disney+ hat weltweit viele Millionen Fans und auch hierzulande ist die Plattform beliebt. Das schließt Kriminelle ein, wenn auch aus einem anderen Grund: Betrüger machen sich die Beliebtheit derartiger Abonnements zunutze, um durch den massenhaften Versand von Phishing-Nachrichten Treffer zu erzielen. Aktuell befindet sich eine dubiose Nachricht im Namen von Disney+ im Umlauf, hinter der eine bekannte Masche steckt: Kriminelle geben vor, das Abonnement auf Eis gelegt werde und man nun seine Kundendaten aktualisieren müsse. Betitelt ist die E-Mail mit dem Betreff: „Suspendierung Ihres Abonnements, wir bedauern, dass Sie uns verlassen.“

„Wir konnten die mit Ihrem Konto verknüpfte Zahlungsmethode nicht belasten, da Ihre Bank die Transaktion abgelehnt hat“, so steht es in der gefälschten E-Mail im Namen von Disney+.

Die Betrüge erhöhen dann den Zeitdruck, geben vor, man habe lediglich drei Tage Zeit, dann würde das Konto gekündigt. Zudem würden „Abschlussgebühren“ fällig. Deren Höhe:  8,99 Euro.

Anschließend fordern die Betrüger in ihrer Phishing-Mail dazu auf, die Zahlungsmethode für elektronische Transaktionen zu aktualisieren. Geschehen solle das – wie bei derartigen Maschen üblich – über eine Schaltfläche in der E-Mail.

Am Ende der Nachricht weisen die Kriminellen erneut auf eine vorübergehende Account-Deaktivierung hin.

Nichts davon stimmt, es handelt sich um einen Phishing-Versuch – und im Falle dieser Nachricht um einen ziemlich plumpen. Öffnet man die E-Mail, so könnte das das Eingangsbild mit offiziellem Charakter zwar noch für Verunsicherung sorgen, spätestens der unsichtbare Text, der erst sichtbar wird, wenn man ihn mit der Maus markiert, ist allerdings ein eindeutiges Zeichen für Phishing. Auch die Absendeadresse  ist dubios: diese stammt nicht von Disney, sondern ist eine rein private Mailadresse.

Erst Ende Dezember hatten Kriminelle es mit einer Betrugsmail bei Kunden von Disney+ versucht. Die Verbraucherzentrale mahnte zu Vorsicht, als eine E-Mail im Umlauf war, bei der es um einen Account-Ablauf sowie ein angebliches Treueprogramm mit einer 90-tägigen kostenlosen Verlängerung ging. Die Verbraucherschützer warnten: Mann solle nicht auf den Button klicken und die Mail in den Spam-Ordner verschieben.

Kunden von Disney+ sind nicht die einzigen Kunden von Streaming-Diensten, die ins Visier von Betrügern geraten. Jüngst hatten Kriminelle es bei Nutzern von Netflix versucht.