Wer die Details seines Kundenkontos überprüfen möchte, sollte das stets über die offizielle Amazon-Webseite machen. Foto: Volkmann
Wer die Details seines Kundenkontos überprüfen möchte, sollte das stets über die offizielle Amazon-Webseite machen. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Viele Millionen Kunden hat Amazon allein in Deutschland; bei einigen von ihnen könnten derzeit gefälschte E-Mails im Namen des Shopping-Riesen eintrudeln. In den Nachrichten geht es um die „Kontosicherheit“.

Die Verbraucherzentrale warnt aktuell die Kundschaft von Amazon vor einer Phishing-Masche. In einer E-Mail gehe es um die „Amazon-Kontosicherheit“, so der Hinweis der NRW-Redaktion der Verbraucherschützer.

Die Geschichte der Kriminellen: Angeblich seien auf dem Konto „ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten“ festgestellt worden, weshalb man „zur Sicherheit“ das Passwort zurücksetzen solle.

In der nachricht findet sich dann sogar eine Anleitung, deren drei Schritten man folgen soll.

„Zunächst müssen Sie sich in Ihrem Konto über den beigefügten Button anmelden“, so die Verbraucherzentrale über den Trick. „Nachdem Sie dies getan haben, erhalten Sie einen Code zum Zurücksetzten des Passworts. Schließlich müssen Sie den Anweisungen folgen, um den Vorgang zu beenden“.

Schließlich enthält die Nachricht noch den Hinweis zur Kontaktaufnahme bei Fragen.

Die Verbraucherzentrale warnt eindringlich: „Sie sollten der Aufforderung unter keinen Umständen nachgehen, denn hier handelt es sich eindeutig um Phishing!“

Das unseriöse Layout und die unterschiedlichen Schriftarten sprächen nicht für eine E-Mail, die tatsächlich von Amazon stammt. Auch die unpersönliche Anrede, die fehlerhafte Absenderadresse und der Vorwand der „ungewöhnlichen Anmeldeaktivitäten“ entlarven diese Mail als Betrugsversuch.

„Wie immer versuchen die Kriminellen an Ihre sensiblen Daten zu gelangen, um diese zu missbrauchen“, teilen die Verbraucherexperten mit. „Daher empfehlen wir, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.“