Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab. Foto: FW Ratingen
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Die Feuer ist zu einem Einsatz nach Ratingen-Tiefenbroich gerufen worden. Eine Frau hatte dort im Keller eines Hauses eine Chemikalie gefunden.

Bei Aufräumarbeiten in einem Keller fand eine Bewohnerin verschiedene Chemikalien, darunter ein Gefäß mit auskristallisierter Pikrinsäure. „In dieser Form kann die giftige Chemikalie durch einfache mechanische Einwirkung zur Explosion gebracht werden“, erläutert Erik Heumann von der Ratinger Feuerwehr.

Im Keller fand die Frau dieses Gefäß mit Pikrinsäure. Foto: FW Ratingen
Im Keller fand die Frau dieses Gefäß mit Pikrinsäure. Foto: FW Ratingen

Zur Entsorgung hatte sie ein Spezialunternehmen beauftragt, das auf die damit verbundene Gefahr sowie die notwendige Information der Behörden hinwies. Die Feuerwehr Ratingen rückte daher mit ihrer ABC-Einheit sowie einer Dekontaminations-Einheit an. Unterstützung leisteten ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Mitte und Tiefenbroich sowie der Rettungsdienst aus.

Die Einsatzkräfte sicherten, unterstützt von der Polizei, die Einsatzstelle weiträumig ab. Zur Sicherheit der Bewohner wurden auch die angrenzenden Gebäude geräumt. Zudem war die örtliche Ordnungsbehörde in die Einsatzplanung eingebunden.

Die Wehr durchsuchte zunächst den Kellerraum, konnte sodann das Kräfteaufgebot vor Ort reduzieren sowie den Zutritt zu einigen Nachbargebäude gestatten. Die verbliebenen Einsatzkräfte sicherten anschließend die Einsatzstelle, bis eine nachgeforderte Spezialeinheit der Polizei die gefundene Chemikalie unschädlich gemacht hatte.

„Der Bürgerin ist mit ihrem umsichtigen Verhalten zu verdanken, dass niemand zu Schaden kam“, so Feuerwehrsprecher Erik Heumann.