Die Filiale der Bank wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei
Die Filiale der Bank wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Dienstag ist es zu einer Geldautomatensprengung in der Filiale einer Bank im Ortsteil Tiefenbroich gekommen.

Erneut haben Automatenbomber im Kreis Mettmann zugeschlagen. Nach Taten in Velbert und Haan kam es in der vergangenen Nacht laut Polizei gegen 3.25 Uhr zu einer Tat in Ratingen. Dort schreckten mehrere Anwohner der Sohlstättenstraße aus dem Schlaf, weil sie eine laute Detonation hörten. Die Filiale einer Bank in einem Wohn- und Geschäftshaus wurde erheblich beschädigt.

Laut Polizei sahen die Zeugen drei bis vier vermummte Männer, die fluchtartig von der Bank weg zu einem bereit gestellten Fluchtwagen liefen.

Anschließend fuhren die Täter in dem dunklen Wagen, bei dem es sich um einen Audi gehandelt haben könnte, mit hoher Geschwindigkeit davon.

Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Automatensprengern ein, konnte diese jedoch, trotz der Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers, nicht finden.

„Unterdessen stellten weitere Polizeibeamte vor Ort im Rahmen ihrer Tatortaufnahme fest, dass ein in der Filiale der Bank aufgestellter Geldautomat aufgesprengt worden war“, hieß es. Die Räumlichkeiten des Geldinstituts seien erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden: „So war die Eingangstür aus ihrer Verankerung gerissen, Deckenteile hingen herab und mehrere Schaufenster waren aufgrund der Wucht der Detonation mehrere Meter weit auf die Straße geschleudert worden“, berichtet die Polizei.

Aufgrund der immensen Schäden an der Bankfiliale im Erdgeschoss haben die Einsatzkräfte die darüber liegenden Wohnungen evakuiert. „Nach ersten Einschätzungen soll aber die Statik des Gebäudes nicht beeinträchtigt worden sein, weshalb die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses nach Abschluss der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können“, so die Behörde.

Die Polizei geht nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse davon aus, dass die Täter bei ihrer Geldautomatensprengung Beute gemacht haben. Die Höhe ist jedoch unklar.

Die Polizei ermittelt und fragt: Wer hat in der vergangenen Nacht die Sprengung in der Filiale an der Sohlstättenstraße beobachtet oder kann mit sonstigen sachdienlichen Informationen die Ermittlungen unterstützen? Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.