Kunden der ING sollten ihre Kontoinformationen ausschließlich über offizielle Kanäle prüfen. Foto: Volkmann
Kunden der ING sollten ihre Kontoinformationen ausschließlich über offizielle Kanäle prüfen. Foto: Volkmann

Frankfurt am Main. Kunden der ING könnten derzeit das Ziel von betrügerischen Telefonanrufen sein. Die Direktbank warnt.


Immer wieder versuchen Kriminelle, von Kunden der ING mit dubiosen E-Mails sensible Daten abzufangen. Diesmal kursiert allerdings eine Masche, vor der die Direktbank selbst ihre Kundschaft warnt. Bei der Nutzung der Banking-App könnten Kontoinhaber derzeit also auf eine Warnmeldung der ING aufmerksam gemacht werden.

„Derzeit bekommen einige Kundinnen und Kunden Anrufe von Personen, die behaupten, von der ING zu sein“, schreibt die Direktbank. Kriminelle versuchen also im direkten Kontakt, an sensible Kontodaten zu gelangen.

Hinter den Anrufen stecke eine Betrugsmasche, warnt die ING. Betrüger wollen Kunden um Geld bringen.

Die ING stellt klar, dass man keine Kontodaten am Telefon abfrage und auch keine Freigabe für das Online-Banking fordere.

Auch solle man keine Passwörter preisgeben, schon gar nicht auf Nachfrage. Derartige Daten sollten geheim bleiben und nicht per SMS, Telefon, E-Mail oder Brief mitgeteilt werden.

„Sobald Daten verlangt werden, legen Sie auf!“, so lautet der Rat der ING an Ihre Kundinnen und Kunden.