Voll war es im Rathaus - Prinzessin Ann-Kathrin I und Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka waren mitten im Geschehen. Foto: Super Tipp
Voll war es im Rathaus - Prinzessin Ann-Kathrin I und Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka waren mitten im Geschehen. Foto: Super Tipp

Velbert. In Velbert steuert der Karneval auf den Höhepunkt zu – am heutigen Donnerstag haben die Närrinnen und Narren erfolgreich das Rathaus gestürmt. 

Als am 11.11 auch in Velbert die neue Karnevalssession begann, war das für die Jecken vor allem ein Tag der Erleichterung. Die Narrenzeit feierte ein Comeback nach der langen Durststrecke des karnevalistischen Verzichts aufgrund der Corona-Pandemie. Nichts ging in den Vorjahren, umso mehr geht in diesem Jahr.

Der Rathaussturm ist jedenfalls geglückt. Prinzessin Ann-Kathrin I und Prinz Florian I ließen sich nicht lange bitten, ertanzten sich den Schlüssel unter dem Jubel des Gefolges der Stadtverwaltung und den Gästen. Mit dem Sturm steuert die Session nun auf ihren Höhepunkt am 20. Februar ab 15.11 Uhr zu: dann ziehen die Jecken am Rosenmontag durch Velbert.

Zuvor gibt es reichlich Programm, darunter die Damensitzung der KG Urgemütlich, den Empfang der Partnerstadt Corby im Vereinsheim der KG Große Velberter die Prunksitzung am Samstag sowie den Krönungsabend der KG Grün-Weiß Langenhorst am Sonntag.

Die Jecken andernorts in Niederberg taten es den Velbertern gleich, sogar zwei Nummern größer – mindestens. In Heiligenhaus wurde das Rathaus gestürmt, in Wülfrath hatten es die Närrinnen und Narren traditionell auf die Sparkasse abgesehen.