DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann
DKB-Kunden müssen aufpassen: Eine Phishing-Mail ist im Umlauf. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Kunden der DKB (Deutschen Kreditbank) geraten derzeit ins Visier von Kriminellen: Mit einer dubiosen E-Mail wollen die Betrüger sensible Daten abfangen. Verbraucherschützer warnen.


Die Verbraucherzentrale NRW richtet eine Warnung an die Kundschaft der DKB. Die Kontonutzer stehen demnach im Mittelpunkt von Betrugsversuchen unter dem Vorwand einer Aktualisierung der Kundendaten.

Mit einer gefälschten Nachrichten wollen die Kriminellen sensible Kontoinformationen abfangen. Im Postfach könne die E-Mail laut Verbraucherschützern unter dem Betreff „Wichtige Mitteilung – Aktualisierung Ihrer Kontodaten erforderlich“ landen. Die vorgegaukelte Forderung lautet, dass man eine Aktualisierung der Kontodaten abschließen solle.

„Der Grund dafür sei eine Verpflichtung der Bank die Aktualität der Kundschaftsdaten alle 90 Tage überprüfen zu müssen“, so die Experten über die Masche. Man habe den Kontozugriff eingeschränkt. Die Kriminellen üben im konkreten Fall Druck aus, um letztlich die Nachrichtenempfänger zu einem voreiligen Klick auf einen Link zu bewegen

„Es folgt eine weitere Auflistung an Begründungen bei der die maximale Sicherheit, die Konformität mit Vorschriften sowie zukunftsorientierte Dienste genannt werden“, so die Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen. Typisch für einen Phishing-Versuch: Die Aktualisierung solle man über einen Button durchführen, der in der Fake-Mail im Namen der DKB die Aufschrift „Vollständige Verifizierung“ trägt.

„Nach diesem Button stehen einige Informationen, die nicht ganz in diese Mail passen. Unter anderem steht dort erneut der Satz „Jetzt fortfahren“ ohne eine Verlinkung sowie ein etwas früher Wunsch für ein erfolgreiches Jahr 2025″, so die Experten. Sie weisen zudem darauf hin, dass man an diesen kleinen Auffälligkeiten eine Phishing-Mail enttarnen kann. Ebenso seien die unseriöse Absendeadresse und die Verlinkung innerhalb der Mail deutliche Zeichen.

Die E-Mail sollte daher im Spam-Ordner landen, so der Rat der Verbraucherschützer.