
Wülfrath/Velbert. Am Dienstagabend, 25. August, trifft der 1. FC Wülfrath in der Erstrunde des Niederrheinpokals auf den MSV Duisburg. Unser Liveticker zur Partie.
FCW 1:5 MSV
Tore:
0:1 – 19. Minute – Symalla
0:2 – 52. Minute – Bookjans
0:3 – 64. Minute – Symalla
0:4 – 80. Minute – Sussek
0:5 – 82. Minute – Kother
1:5 – 87. Minute – Ülker
Anstoß: 19:30 Uhr
Spielort: IMS-Arena Velbert
Schiedsrichter: Lukas Luthe
Assistenten: Fynn Tonscheidt / Johannes Alberts
Liveticker zum Spiel: 1. FC Wülfrath – MSV Duisburg
+++ 21:16 Uhr +++ SPIELENDE
Schlusspfiff in der Velberter IMS-Arena. Wülfrath unterliegt gegen den MSV Duisburg mit 1:5. Für den Bezirksligisten aus der Kalkstadt bedeutet das das Pokalaus.
+++ 21:13 Uhr +++
Wülfrath kann Tore schießen: Hasan Ülker erzielt mit einem tollen Ball den Ehrentreffer. Unhaltbar für Duisburgs Toni Stahl landet das Leder direkt unter der Latte.

+++ 21:04 Uhr +++
Eben noch behandelt, nun Torschütze. Duisburgs Patrick Sussek trifft zur 4:0-Führung für die Zebras. Duisburg drängt weiter und erzielt den Doppelschlag. Kother hämmert den Ball in den Winkel. 0:5 aus Wülfrather Sicht.

+++ 21:00 Uhr +++
Wülfraths Trainer Joscha Weber macht erneut von seinem Wechselkontingent Gebrauch. Vom Platz geht in der 76. Spielminute Athanasios Xiros. Für ihn kommt Gian-Luca Bührung.
Die Schlussviertelstunde läuft. Nennenswerte Unterbrechungen gab es nicht. Lediglich Patrick Sussek musste behandelt werden. Der neuen Regel entsprechend folgt für ihn eine Wartezeit von einer Minute an der Seitenlinie.
+++ 20:49 Uhr +++
Freistoß für den 1. FC Wülfrath. Den tritt Hasan Ülker. Der Ball bleibt ungefährlich. Im Tempogegenstoß ist es dann der MSV Duisburg, der eine Chance in einen Treffer umwandeln kann. Jan-Simon Symalla und Connor Noß stürmen vor. Symalla ist schneller als sein Gegenspieler und schließt ab. 0:3 in der 64. Spielminute.
Der MSV Duisburg wird seiner Favoritenrolle inzwischen gerecht. Bei den Wülfrathern zeigen sich erste Schwächen. Die viele Laufarbeit fordert ihren Tribut. Trainer Joscha Weber wechselt. Vom Platz gehen in der 70. Minute Conde und Paß. Es kommen Seungho und Köhler.

+++ 20:46 Uhr +++
Wülfrath kann es doch: Hasan Ülker schließt sehenswert ab. Ein Tor springt dabei nicht heraus, aber die Kalkstädter beweisen auch als Underdog ihre Torgefahr.
Der MSV Duisburg wechselt derweil. Publikumsliebling Patrick Sussek und Aljaz Casar kommen rein; Safi und Bookjans müssen runter.

+++ 20:34 Uhr +++
Andere Halbzeit, gleiches Bild: Der MSV Duisburg übernimmt die Spielkontrolle. In Strafraumnähe wird es aber selten brenzlig.
Der 1. FC Wülfrath geht ohne Veränderungen in die zweite Hälfte. Eine Ecke wird durchaus zur Gefahr für den MSV. Toni Stahl hält einen Kopfball auf sein Tor jedoch sicher.
Wenige Momente später klingelt es im Kasten des 1. FC Wülfrath. Bookjans trifft nach einer Strafraumszene zum 2:0 für den MSV Duisburg.
Wülfrath lässt sich auch weiterhin nicht unterkriegen, greift an. Ein sehenswerter Schuss geht neben das Tor.

+++ 20:27 Uhr +++
In wenigen Minuten geht es weiter. MSV-Trainer Dietmar Hirsch hat die Pause genutzt, um zu wechseln. Connor Noß und Martin Ens kommen rein. Fleckstein und Coskun sind raus.
Die zweite Halbzeit läuft. Die Duisburger Fans nehmen den Gesang wieder auf.

+++ HALBZEITPAUSE +++
+++ 20:15 Uhr +++
Halbzeit in der Velberter IMS-Arena. Der MSV Duisburg nimmt die knappe Führung mit in die Kabine. Wülfrath hielt in der ersten Hälfte über weite Strecken gut dagegen, konnte mit Tempogegenstößen gute Momente kreieren. Torchancen sprangen dabei aber bis zum Pausenpfiff nicht mehr heraus.
Langsam macht sich Flutlichtatmosphäre breit. Das Niederrheinpokalduell erweist sich als durchaus spannend. Nun bleibt abzuwarten, was die zweite Hälfte bringen wird.

+++ 20:12 Uhr +++
In die Partie kommt wieder etwas mehr Leben. Der 1. FC Wülfrath konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff einen guten Offensivmoment erzeugen, jedoch ohne vor dem Tor gefährlich zu werden. Im Gegenstoß gewinnt Duisburgs Remmert ein Laufduell, wird jedoch im Strafraum gestoppt. Ein Pfiff von Schiedsrichter Lukas Luthe bleibt aus. Einige Fans des MSV sahen das anders. Wenige Momente später geht es in die Kabinen.

+++ 20:08 Uhr +++
Die Sonne geht unter. Das Velberter Stadion wird in stimmungsvolles Licht getaucht. Derweil sucht Duisburgs Remmert den Abschluss, scheitert jedoch am Wülfrather Schlussmann Marvin Oberhoff. Aus der anschließenden Ecke kann der MSV keine gute Chance kreieren. Einen Kopfball pflückt Oberhoff einfach herunter.

+++ 20:02 Uhr +++
Torchancen sind Mangelware. Der MSV Duisburg kontrolliert weiterhin das Spiel, jedoch ohne zwingend zu werden. Die Bälle gelangen in Strafraumnähe, auf Torabschlüsse drängen die Zebras aber nicht. Die Angriffe fahren die Zebras über Außen. Coskun, Kother und Safi sind hier die aktiven Spieler.

+++ 19:55 Uhr +++
Der Führungstreffer hat den Zebras sichtbar mehr Sicherheit gegeben. Der MSV Duisburg kontrolliert das Spiel. Wülfrath beschränkt sich auf die Defensive.
Beinahe hätte Duisburgs Bookjans eingenetzt. Die Flanke war jedoch zu lang. Bookjans prallte gegen den Pfosten und blieb kurz mit Scherzen liegen. Inzwischen geht es weiter.
+++ 19:51 Uhr +++
Gelbe Karte für Wülfraths Timo Conde nach einem Foul im Mittelpunkt. Conde konnte den schnellen Ramien Safi nur durch Halten stoppen.
+++ 19:45 Uhr +++
1:0 für die Gäste aus Duisburg. In der 19. Minute trifft Jan-Simon Symalla mit einem Flachschuss zur Führung.
Unterkriegen lässt der FCW sich davon aber nicht, beeindrucken schon gar nicht. Fast im direkten Gegenangriff können die Roten eine Chance erspielen, scheitern im Strafraum jedoch an der Duisburger Defensive.

+++ 19:43 Uhr +++
Hier wird tatsächlich Fußball gespielt. Der MSV Duisburg agiert passiv; Wülfrath setzt die Zebras durchaus unter Druck. Das Pressing des 1. FC Wülfrath forciert Ballverluste. Der MSV steht dennoch kompakt und lässt wenig zu.
+++ 19:40 Uhr +++
Die beste Chance im Spiel hatte bisher der 1. FC Wülfrath. Maik Bleckmann köpft nach einer scharfen Flanke auf das Duisburger Tor. Toni Stahl pariert sehenswert. Fast hätte es geklingelt im Kasten der Zebras. Was für eine Überraschung!
Wenige Spielzüge später ist es Xiros, der den Ball in den Duisburger Strafraum gibt. Der MSV klärt zur Ecke. Zählbares kommt dabei nicht heraus.
+++ 19:35 Uhr +++
Beide Mannschaften müssen sich noch finden. Der MSV Duisburg macht erwartungsgemäß das Spiel, hält große Anteile des Ballbesitzes. Wülfrath beschränkt sich aufs Verteidigung und versucht es mit langen Bällen – bislang wenig erfolgreich. Beinahe wäre den Kalkstädtern allerdings ein guter Umschaltmoment gelungen.
Die MSV-Anhänger singen derweil unermüdlich, um ihr Team zu motivieren.

+++ 19:30 Uhr +++
Erste Ecke für den MSV Duisburg. Erste gefährliche Situation. Nach kurzem Chaos im Strafraum kommt Duisburgs Remmert an den Ball und verzieht. Der Ball landet hinter dem Zaun auf einem geparkten Auto.
+++ 19:26 Uhr +++
Und los geht es. Schiedsrichter Lukas Luthe hat die Partie pünktlich angepfiffen. Die Wülfrather stoßen an und schlagen den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Der MSV Duisburg kann nun das Spiel machen.
+++ 19:20 Uhr +++
In gut zehn Minuten wird die Partie angepfiffen. Stimmungsmäßig geht sicherlich noch mehr. Die Fans der Zebras und des 1. FC Wülfrath müssen offenbar erst noch in der Velberter Arena ankommen. Die Duisburger singen sich warm.
Im Stadion angekommen ist inzwischen auch Wülfraths Bürgermeister Sebastian Schorn.

+++ 18:50 Uhr +++
Beide Mannschaften sind – begleitet von Applaus – für das Warm-up auf den Platz gekommen.
Im Stadion dürfte es in Kürze auch deutlich lauter werden. Die Stimmungsmacher des MSV Duisburg haben ihre Banner aufgehängt. Der Gästeblock füllt sich schrittweise. Rund 500 Fans werden es auf der Gegengerade sein.

+++ 18:35 Uhr +++
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind da.
Der 1. FC Wülfrath geht mit den folgenden Spielern an den Start: Oberhoff – Bleckmann – Bachmann – Köhler – Xiros – Fagasinski – Ülker -Meier – Paß – Corovic – Conde
Der MSV Duisburg startet mit dieser Elf: Stahl – Fleckstein – Bookjans – Kother – Besuschkow – Safi – Jessen – Symalla – Coskun – Remmert – Schlicke
Die vom Verletzungspech geplagten Wülfrather gehen mit dem bestmöglichen Kader zum Anstoßpunkt. Der MSV Duisburg setzt in der Startelf auf mehrere Neuzugänge und reichlich Tempo. Erwähnenswert: Jan-Simon Symalla darf von Beginn an ran. Für das Nachwuchstalent der Zebras mit Velberter Wurzeln dürfte die Partie eine besondere sein.
+++ 18:30 Uhr +++
Erste Zuschauerzahlen: Stand jetzt ist die Haupttribüne nahezu ausverkauft. Rund 900 Fans passen in den überdachten Sitzbereich. Hinzu kommen weitere knapp 400 bis 500 verkaufte Tickets, wie die zweite Vorsitzende des 1. FC Wülfrath, Michaela Massenberg, erklärt. Die Sollmarke von 1.000 Eintrittskarten haben die Wülfrather somit absetzen können.
„Wir wollen ein gutes Spiel machen“, sagt Massenberg. „Wir haben einige Verletzte, auch von den erfahrenen Spielern“. Hier liege der Fokus klar auf deren Genesung. „Die Meisterschaft ist wichtiger“, so Massenberg. „Wir wollen wieder hoch“.
+++ 18:20 Uhr +++
Die Fans nehmen ihre Plätze auf der Gegengerade und der Haupttribüne an. Erwartungsgemäß dominieren die Farben Weiß und Blau. Der überdachte Bereich in der IMS-Arena ist bereits gut gefüllt.
Der Duisburger Staff steht bereits auf dem Rasen. Bis zum Anpfiff ist es nun noch gut eine Stunde. Der Ball rollt ab 19:30 Uhr.

+++ 17:50 Uhr +++
Der Mannschaftsbus des MSV Duisburg ist in Velbert angekommen. Die Spieler des 1. FC Wülfrath haben einen deutlich kürzeren Anfahrtsweg gehabt und trafen individuell an der IMS-Arena ein. Die ersten Fans beider Teams warten derweil auf den Einlass.

+++ 16:50 Uhr +++
Das Stadion in Velbert öffnet um 18 Uhr.
Für die Anfahrt der Anhänger des MSV Duisburg gilt: Der Zugang für Gästefans erfolgt über Kasse 3. Die Zufahrt erfolgt über die Industriestraße. Der Nebeneingang an der Kasse 4 kann nur für bereits gekaufte Onlinetickets für die Gäste-Tribüne genutzt werden. Es stehen die Parkplatz 2 und 3 zur Verfügung.
Die Heimfans des 1. FC Wülfrath gelangen über über Kasse 1 und die Bahnhofstraße zum Stadion. Autostellplätze gibt es auf Parkplatz 1.
Tickets an der Tageskasse können ausschließlich bar bezahlt werden. Beim Catering ist hingegen auch Kartenzahlung möglich.

