Aktuell haben Kriminelle die Kundschaft von Netflix ins Visier genommen. Beim Öffnen von E-Mails sollte man aufpassen. Foto: Volkmann
Aktuell haben Kriminelle die Kundschaft von Netflix ins Visier genommen. Beim Öffnen von E-Mails sollte man aufpassen. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Nutzer des Streaming-Anbieters Netflix sollten derzeit vorsichtig sein angesichts eine kursierenden Betrugsmasche im Internet. 


Häufig hat die Verbraucherzentrale NRW eigenen Angaben zufolge in den letzten Tagen die neue Phishing-Welle im Namen dds Streaming-Anbieters Netflix registriert.

Die Mail wwirdlaut Warnung unter dem Betreff „Aktion erforderlich: Abonnement ausgesetzt“ bersandt.

In Übereinstimmung zum Betreff der Mail gehe es inhaltlich um ein angebliches Problem mit der Abonnementverlängerung, so die Verbraucherschützer. Das Problem sei angeblich die Aktualität der Zahlungsinformationen. Man müsse eine Aktualisierung vornehmen, um das Abonnements ohne Unterbrechungen fortsetzen zu können.

„Man wird explizit dazu aufgefordert dafür den beigefügten Button mit der Aufschrift ‚Zum meinen Konto zugreifen‘ zu klicken“, schreibt die Verbraucherzentrale. Der Kundenservice stehe jederzeit zur Verfügung, steht in der betrügerischen E-Mail. Dann folgt eine formale Verabschiedung. Vor allem mit der Erwähnung des Supports wollen Kriminelle die Netflix-Kunden verunsichern. Letztlich handelt es sich um Phishing.

Neben der fehlerhaften Rechtschreibung in der Aufschrift des Buttons und der unseriösen Absendeadresse, solle man bei dieser Art von Aufforderung immer die Informationen verifizieren, beispielsweise auf der offiziellen Webseite oder in der App im persönlichen Kundenkonto, so der Hinweis der Verbraucherzentrale.

Es handelt sich bei der konkreten E-Mail eindeutig um einen Betrugsversuch. Die Nachricht solle man unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben, lautet der Rat der Experten.